
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 2 

in der Beschwerdesache 0025/25/2-BA 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, öffentliche 
Rüge, Ziffer 2 

23.04.2025 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Zeitung weist am 15.01.2025 in einem Post auf „X“ auf eine eigene Berichterstattung
hin. Darin heißt es, der laut IQ-Wert schlauste Mann der Welt rufe zur Wahl der AfD auf.
Parteichefin Alice #Weidel freue es.

In der zugehörigen Berichterstattung heißt es unter der Überschrift „‘Make Europe Great 
Again‘: Weidel jubelt über X-Post des schlausten Mannes der Welt“, der laut IQ-Wert 
schlauste Mann der Welt rufe zur Wahl der AfD auf. Parteichefin Alice Weidel freue es. 
YoungHoon Kim sei der Mann mit dem höchsten je gemessenen IQ. Der betrage 276 und sei 
damit mehr als zweieinhalbmal so hoch wie bei einem durchschnittlich begabten Menschen. 
Auf X stelle sich der Südkoreaner jetzt auf die Seite von Elon Musk und empfehle den 
Deutschen, wie schon der Besitzer des Kurznachrichtendienstes, bei der kommenden 
Bundestagswahl die AfD zu wählen. Das habe auch Alice Weidel mitbekommen. Die habe 
einen der Beiträge von YoungHoon Kim geteilt und in Anlehnung an den Wahlkampfspruch 
von Donald Trump darüber geschrieben: „MEGA – Make Europe Great Again!“ Auch Posts 
weiterer AfD-Politiker zum Statement von YoungHoon Kim werden zitiert. 



2 

 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 
 

II. Der Beschwerdeführer trägt vor, auf X berichte die Zeitung: „Der laut IQ-Wert schlauste 
Mann der Welt ruft zur Wahl der AfD auf. Parteichefin Alice #Weidel freut es.“ Und die 
Online-Ausgabe berichte: „Der laut IQ-Wert schlauste Mann der Welt ruft zur Wahl der AfD 
auf.“ Den Berichten voraus gegangen seien – inzwischen gelöschte – Tweets von Alice 
Weidel über YoungHoon Kim, dessen Identität völlig ungeklärt sei bzw. sogar von einigen 
Journalisten bereits bezweifelt werde. Weidel sei keine privilegierte Quelle und dafür 
berüchtigt, Fake News zu verbreiten. Trotzdem übernehme die Redaktion das Narrativ von 
Weidel völlig unkritisch und ohne sorgfältig genug zu prüfen. Andere Redaktionen hätten die 
Behauptungen von Weidel überprüft (der Beschwerdeführer verweist auf einen Online-Artikel 
einer anderen Redaktion). 
 
III. Für die Zeitung nimmt eine Justiziarin Stellung. Sie schreibt, der Vorwurf mangelnder 
Sorgfalt sei unbegründet. Der Beitrag sei am späten Nachmittag des 15.01.2025 
entsprechend der aktuellen Nachrichtenlage publiziert worden. Auch nach der 
Veröffentlichung habe die Redaktion die Entwicklung verfolgt. Innerhalb weniger Stunden 
seien Zweifel an der Identität der angeblich intelligentesten Person der Welt aufgekommen. 
Die Beschwerdegegnerin habe also den Beitrag noch am selben Abend geändert. 
 
Der geänderte Beitrag sei als Anlage 1 beigefügt. Die neue Fassung trage den Titel: 
 
„Zweifel an AfD-Unterstützung des, schlausten Mannes der Welt“: Erst jubelte Weidel, dann 
löschte sie den Post“. Die neue Fassung sei kurz nach Mitternacht, am 16.01.2025, 
00:23 Uhr publiziert worden. Das heiße, zum Zeitpunkt der Einreichung der Beschwerde, am 
16.01.2025, sei die beschwerdegegenständliche Fassung bereits nicht mehr online 
gewesen. 
 
Der Beschwerdeführer habe eine veraltete Fassung aus dem Internetarchiv heruntergeladen 
und sie mit einer späteren Nachrichtenlage verglichen, um der Beschwerdegegnerin 
Recherchefehler vorwerfen zu können. Die Beschwerde sei daher missbräuchlich. 
 
IV. Die Berichterstattung hat nun die Überschrift „Zweifel an AfD-Unterstützung des 
‚schlausten Mannes der Welt‘“: Erst jubelte Weidel, dann löschte sie den Post“, es habe wie 
ein Erfolg für die AfD ausgesehen. […] Doch mittlerweile sei der frühere Post von Weidel 
gelöscht. Es mehrten sich die Zweifel, ob es den „schlauesten Mann der Welt“ aus Korea 
wirklich gebe. Unter dem Artikel heißt es: „Transparenzhinweis: Dieser Artikel wurde nach 
Zweifeln an der Identität von YoungHoon Kim geupdatet.“ 
 
 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses 
 
Der Beschwerdeausschuss erkennt in den streitgegenständlichen Veröffentlichungen einen 
schweren Verstoß gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene journalistische 
Sorgfaltspflicht. 
 
Die Beschwerdegegnerin ist der Kritik des Beschwerdeführers, die Redaktion habe Inhalte 
von Social-Media-Posts der AfD-Parteichefin unkritisch übernommen, nicht wirksam 
entgegengetreten. Die Prüfung von Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt vor 
Veröffentlichung ist eine der Kernaufgaben journalistischer Arbeit. Politiker sind grundsätzlich 
keine privilegierten Quellen, bei denen die Redaktion Inhalte ohne kritische Prüfung 
übernehmen kann. Dies gilt gerade auch für eigenwerbliche Nachrichten im Wahlkampf. 
 
Vorliegend durfte sich die Beschwerdegegnerin nicht darauf verlassen, dass die zitierten 
Politiker den Wahrheitsgehalt der Informationen zum „schlausten Mann der Welt“ vor ihren 
Veröffentlichungen ausreichend geprüft haben. Erschwerend kommt hinzu, dass die 
Redaktion nicht nur die Politiker mit der Nachricht, der laut IQ-Wert schlauste Mann der Welt 



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

rufe zur Wahl der AfD auf, zitiert hat, sondern dies auch in Form redaktioneller 
Tatsachenbehauptungen berichtet. Die Leserschaft muss damit den Eindruck gewinnen, der 
berichtete Vorgang sei redaktionell geprüft. Eine kurze Recherche zum Mann mit dem 
weltweit höchsten IQ hätte hingegen zumindest bereits starke Zweifel am Sachverhalt 
hervorgerufen. 

Das Gremium begrüßt zwar die zeitnahe nachträgliche Änderung der Berichterstattung. 
Angesichts der Schwere des Sorgfaltsverstoßes konnte dies jedoch bei der Wahl der 
Maßnahme nicht mildernd berücksichtigt werden. 

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss erklärt die Beschwerde wegen eines Verstoßes gegen die 
Ziffer 2 des Pressekodex für begründet. Presseethisch bewertet der Ausschuss den Verstoß 
gegen die publizistischen Grundsätze als so schwerwiegend, dass er gemäß 
§ 12 Beschwerdeordnung eine öffentliche Rüge ausspricht. Die Redaktion wird gebeten, die
Rüge gemäß Ziffer 16 Pressekodex zeitnah zu veröffentlichen.

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und über die Wahl der 
Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html



