
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 0200/25/1-BA 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, Missbilligung, Ziffer 2 

23.06.2025  

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Zeitung berichtet am 01.02.2025 unter der Überschrift „Geschäftsführer weist Vorwürfe
zurück“ über Kritik einer Bürgerinitiative (BI) gegen einen Stadionneubau am neuen
Geschäftsführer der Stadiongesellschaft. Ein (namentlich genannter) Vertreter der BI habe per
Pressemitteilung behauptet, dass sich auf dem öffentlichen Profil des Geschäftsführers im
Business-Netzwerk LinkedIn der Eintrag fand, dass dieser seit Juli 2021 für die (namentlich
genannte) renommierte Münchner Unternehmensberatung tätig sei. Der Geschäftsführer sei
dort laut dem BI-Vertreter aber nicht bekannt. […] Der Geschäftsführer erkläre auf Nachfrage,
als Freelancer engagiert worden zu sein. (…) Als festen Mitarbeiter finde man ihn daher nicht.
Einzelhandelskaufmann sei er im Übrigen wie vom BI-Vertreter behauptet nicht, sondern
Groß- und Außenhandelskaufmann.

In einem beigestellten Kommentar mit dem Titel „Grenze deutlich überschritten“ heißt es unter 
anderem, was die (namentlich genannten) Gegner des Stadionbaus jetzt mit der 
Verunglimpfung des neuen Geschäftsführers veranstalteten, komme einer Hexenjagd gleich. 
Da werde schamlos behauptet, dass der Geschäftsführer nicht seit Juli 2021 für die 
(namentlich genannte) renommierte Münchner Unternehmensberatung tätig gewesen sei. 

II. Der Beschwerdeführer trägt unter anderem vor, der Autor zitiere offensichtlich ungeprüft
den designierten Geschäftsführer mit „Einzelhandelskaufmann sei er im Übrigen wie von
[Name Verfasser BI-PM] behauptet nicht, sondern Groß- und Außenhandelskaufmann.“ In der



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Pressemitteilung der BI habe es stattdessen wörtlich geheißen: „[Name designierter 
Geschäftsführer] sei nach eigenen Angaben gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann.“ 

Im Kommentar werde mit direktem Bezug zur BI und auf zwei Personen unter anderem 
geschrieben: „Da wird schamlos behauptet, dass [Name Geschäftsführer] nicht seit Juli 2021 
für die renommierte Münchner Unternehmensberatung [Name] tätig gewesen sei“. Dies sei 
keine geschützte Meinungsäußerung, sondern eine wahrheitswidrige Tatsachenbehauptung. 
Denn richtig sei vielmehr, wie es in der BI-PM heiße: „Auf [Name Geschäftsführer] Profil im 
Business-Netzwerk LinkedIn fand sich laut [Name Verfasser BI-PM] der Eintrag, dass er seit 
Juli 2021 für die renommierte Münchner Unternehmensberatung [Name] tätig sei“. Und weiter: 
„[Name Geschäftsführer] ist bei [Name Unternehmensberatung] aber überhaupt nicht bekannt. 
Offenbar intervenierten die Bayern sofort, sodass einige Tage später der entsprechende 
Eintrag verschwunden war“. Dass der Geschäftsführer bei der Münchner 
Unternehmensberatung nicht bekannt sei, bestreite er dabei selbst nicht, wenn er im 
Kommentar zitiert werde, er „taucht eigenen Angaben zufolge tatsächlich auf keiner 
Namensliste auf, hat aber von Mitarbeitenden der Unternehmen Aufträge bekommen, für die 
er bezahlt wurde. Also ist er indirekt für [Name Unternehmensberatung] tätig gewesen“. Wobei 
auch das unrichtig und sinnentstellend sei, denn in einer Mitteilung an die BI habe der Autor 
geschrieben, der Geschäftsführer habe ihm gegenüber gesagt, er sei „von einem 
Freischaffenden beauftragt worden“, also von einer Einzelperson. Unabhängig vom 
Wahrheitsgehalt stelle es eine grobe Verfälschung dar, wenn der Singular in Berichterstattung 
und Kommentar zum Plural mutiere. 

3. Eventuell sei auch zu prüfen, inwieweit der Status der Zeitung als „Medienpartner“ einer
GmbH des Fußballvereins die objektive Berichterstattung beeinflusse.

III. Die Beschwerde wurde nach einer Vorprüfung gemäß § 5 der Beschwerdeordnung
beschränkt zugelassen auf die aufgeführte Kritik.

IV. Der stellvertretende Chefredakteur trägt vor, gerne nehme er zur Beschwerde Stellung.

1. Hier sei tatsächlich ein Zitat ungeprüft wiedergegeben worden. Der indirekt zitierte
Geschäftsführer habe eine Behauptung aufgestellt, die inhaltlich nicht korrekt war. Diese
falsche Berufsbezeichnung habe man schnell transparent in Print/ePaper und Online korrigiert.
Wesentlich für Tenor oder Inhalt der Berichterstattung sei das sicher nicht gewesen.

2. Der Geschäftsführer habe auf LinkedIn angegeben, dass er als Freelancer für Unternehmen
tätig war. Auf Nachfrage der Initiative bei den Unternehmen hätten diese bestätigt, dass der
Geschäftsführer kein Mitarbeiter gewesen sei oder sein Name nicht bekannt sei. Abgesehen
davon, dass er diese Auskünfte unter Datenschutzaspekten fragwürdig finde, ließen sich die
Angaben des Geschäftsführers daraus nicht unmittelbar anzweifeln. Er könne – wie er es auch
bestätige – als Freelancer dennoch diesen Unternehmen zugearbeitet haben. Die Schlüsse
der Initiative anzuzweifeln sei das gute Recht des Autors – erst recht in einem Kommentar.

3. Die Medienpartnerschaft mit dem Fußballverein klammere natürlich redaktionelle Aspekte
explizit aus. Solche Medienpartnerschaften, gerade bei größeren Vereinen, seien üblich.
Jeweilige Transparenzhinweise nicht. Zudem: Die Berichterstattung drehe sich gar nicht um
den Verein, sondern um die städtische Stadionbaugesellschaft. Der Verein werde irgendwann
in diesem Stadion spielen und sei daher auch regelmäßig Zielobjekt der Kritik durch die
Initiative.

Dazu noch ein Hinweis: Der Beschwerdeführer sei selbst aktiv in der Initiative und werfe der 
Zeitung seit langem einseitige Berichterstattung vor. Die Pressemitteilung der Initiative sei 
nicht von Fakten gedeckt, eine kritische Auseinandersetzung damit sei seines Erachtens nötig. 



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Es bleibe der – korrigierte – Fehler einer falschen Berufsbezeichnung. Die Bedingungen nach 
Pressekodex Ziffer 3 seien erfüllt. 

V. Der Online-Artikel enthält nun folgende Anmerkung: „In einer vorherigen Version des
Artikels hatte es fälschlicherweise geheißen, [Name Verfasser BI-PM] habe behauptet, [Name
Geschäftsführer] sei Einzelhandelskaufmann. Dies ist nicht richtig. In der von [Name Verfasser
BI-PM] verbreiteten Pressemitteilung hatte es stattdessen korrekt geheißen, dass [Name
Geschäftsführer] ‚nach eigenen Angaben gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann‘ sei.
Ebenfalls nicht richtig ist, die Bürgerinitiative habe behauptet, dass ‚[Name Geschäftsführer]
für die Geschäfte beim [Name Fußballverein] von 2005 bis 2015 verantwortlich gewesen sei‘.
Dies war – wie von der Bürgerinitiative in der Pressemitteilung auch geschrieben – [Name
Verantwortlicher].“ In der Printausgabe wurden die Fehler durch eine Meldung mit dem Titel
„Inhaltliche Fehler“ in der Rubrik „Nachlese“ richtiggestellt.

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in den streitgegenständlichen Veröffentlichungen 
Verstöße gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene journalistische 
Sorgfaltspflicht. 

Die Beschwerdegegnerin gesteht ein, dass die Tatsachenbehauptungen, die BI habe 
behauptet, der Geschäftsführer sei Einzelhandelskaufmann sowie er sei von 2005 bis 2015 
bei einem namentlich genannten Fußballverein verantwortlich gewesen, falsch waren. Das 
Gremium berücksichtigt insoweit, dass die Beschwerdegegnerin dies gemäß den 
Anforderungen von Richtlinie 3.1 des Pressekodex richtiggestellt hat. 

Die Ausschussmitglieder sind darüber hinaus übereinstimmend der Auffassung, dass auch die 
mehrfache Behauptung, der Geschäftsführer sei für eine namentlich genannte 
Unternehmensberatung tätig gewesen, einen Verstoß gegen die journalistische 
Sorgfaltspflicht darstellt. Die Formulierung suggeriert, dass der genannte Geschäftsführer 
Mitarbeiter der Unternehmensberatung war. Tatsächlich hat er jedoch offenbar nicht einmal, 
wie von ihm zunächst behauptet, für einen Unterauftragnehmer der Beratungsgesellschaft 
gearbeitet; nach seinen eigenen späteren Angaben war er dort lediglich Freelancer. Daher war 
es auch irreführend, der BI vorzuwerfen, sie habe „schamlos behauptet“, dass der 
Geschäftsführer nicht seit Juli 2021 für die Unternehmensberatung tätig gewesen sei. 

Das Gremium ist darüber hinaus der Auffassung, dass die Redaktion die Medienpartnerschaft 
mit dem Fußballverein hätte transparent machen müssen. Zwar gehört das Stadion bzw. die 
Stadiongesellschaft nicht direkt dem Verein. Allerdings ist dem Verein ein intensives Interesse 
an einer neuen Spielstätte unterstellbar. Eine Medienpartnerschaft ist grundsätzlich geeignet, 
die Objektivität der Redaktion bezüglich Themen, die den Medienpartner betreffen, infrage zu 
stellen. Insofern hätte die Redaktion auf die Medienpartnerschaft hinweisen müssen, um der 
Leserschaft die Möglichkeit zu eröffnen, die Berichterstattung unter diesem Gesichtspunkt zu 
bewerten. 

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex für so 
schwerwiegend, dass er gemäß § 12 Beschwerdeordnung die Maßnahme der Missbilligung 
wählt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den 
betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung empfiehlt 
der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung. 



4 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und über die Wahl der 
Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

