
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 2 

in der Beschwerdesache 0225/25/2-BA 

Beschwerdeführer: 

Beschwerdegegner: 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Mitwirkende Mitglieder: 

Beschwerde unbegründet, Ziffer 2 

30.06.2025 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Boulevardzeitung veröffentlicht am 01.03.2025 online einen Artikel mit der Headline
„Ostsee-Hotels beklagen Storno-Welle ‚wegen AfD‘“. Der Beitrag informiert über eine Storno-
Welle bei den Hotels an der Ostsee aufgrund des Abschneidens der AfD bei der
Bundestagswahl. Es heißt, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband habe die
Stornierungswelle bestätigt. Ihr Landeschef in Mecklenburg-Vorpommern habe einer
regionalen Tageszeitung gesagt, dass er von Mitgliedern jeden Tag Informationen bekomme,
dass Gäste mit der Begründung ‚AfD‘ storniert hätten.

II. Der Beschwerdeführer teilt mit, dass es keine Stornierungswelle gebe. Der Landeschef
der DEHOGA habe dies in einem Gespräch mit einer anderen Tageszeitung erklärt. Er sei
von der Beschwerdegegnerin erst zu dem Thema kontaktiert worden, nachdem der Artikel
längst veröffentlicht gewesen sei.

III. Die Rechtsabteilung sieht keine Verletzung presseethischer Grundsätze. Der in Rede
stehende Artikel verweise eindeutig auf eine regionale Tageszeitung als Erstberichterstatter
über den Sachverhalt. Dort werde der Präsident des Deutschen Hotel- und
Gaststättenverbandes (Dehoga) in Mecklenburg-Vorpommern zitiert. Er sage:



2 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

„Ich bekomme von den Mitgliedern [des örtlichen Dehoga-Verbands, d. Verfasser] jeden 
Tag Informationen, dass Gäste mit der Begründung ,wegen AfD' stornieren.“ 

Soweit der Beschwerdeführer auf einen entgegenstehenden Artikel einer weiteren 
Tageszeitung verweise, ändere dies nichts. Denn in deren Artikel sage der Dehoga-
Vorsitzende lediglich, es sei inhaltlich unzutreffend, dass es eine Stornowelle gebe. Das 
möge sein. Er streitet gegenüber dieser Zeitung aber gerade nicht ab, dass er zuvor einer 
anderen Zeitung ein gegenteiliges Zitat geliefert hat. 

Wenn der Dehoga-Chef den Medien Informationen liefere, die sich später als unzutreffend 
herausstellten (was hier mit Nichtwissen bestritten werde), sei dies grundsätzlich sein 
eigenes Verschulden. Nur bei offenkundig unwahren oder völlig abwegigen 
Tatsachenbehauptungen des Dehoga-Präsidenten wäre man als das zitierende Medium 
möglicherweise in der Pflicht gewesen, die Wahrheit der Aussagen nochmals eigenhändig 
nachzuprüfen. Einen solchen Fall habe man vorliegend aber nicht. 

Die zuständige Redakteurin teile zum Ganzen Folgendes mit: 

Es gibt keinerlei Zweifel am Inhalt der Aussage des örtlichen Dehoga-Vorsitzenden, Herrn 
[Name]. Weitere Aussagen von Hotels und Reisenden bestätigen die Stornierungen. 
Allerdings wurde Herr [Name] im Nachgang seiner Aussage im Internet heftig von AfD­ 
Sympathisanten angefeindet. Erst danach, Tage später, begann er öffentlich zu behaupten, 
die besagte Aussage nie getätigt zu haben. Herr [Name] hat sich bei uns auch nie selbst 
oder durch einen Anwalt oder sonstigen Vertreter seiner Interessen gemeldet und um eine 
Korrektur gebeten. 

Kurzum: Die beanstandete Berichterstattung verstoße nicht gegen den Pressekodex. Die 
Beschwerde sei unbegründet. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Veröffentlichung keine Verletzung presseethischer 
Grundsätze. Die Mitglieder sind übereinstimmend der Auffassung, dass in dem Beitrag 
korrekt über das berichtet wird, was der Dehoga-Landeschef in Mecklenburg-Vorpommern 
gegenüber einer Tageszeitung gesagt hatte. Dass er sich später im Gespräch mit einer 
anderen Zeitung korrigiert hat, ist im konkreten Fall unerheblich, da deren Artikel erst fünf 
Tage nach der beanstandeten Berichterstattung erschienen ist. Eine falsche Darstellung und 
somit eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex 
liegt daher nicht vor. 

C. Ergebnis

Insgesamt liegt damit kein Verstoß gegen die publizistischen Grundsätze des Deutschen 
Presserats vor, so dass der Beschwerdeausschuss die Beschwerde für unbegründet erklärt. 

Die Entscheidung ergeht einstimmig. 



3 

  

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

 

 
 
Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 
 
 
Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 
 
 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

