‘. presserat

Vorsitzendenentscheidung
des Beschwerdeausschusses 2

in der Beschwerdesache 0331/25/2-BA

Beschwerdefiihrer:
Beschwerdegegner:
Ergebnis: Beschwerde unbegriindet, Ziffer 2

Datum des Beschlusses: 25.06.2025

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Tageszeitung veréffentlicht online am 15.04.2025 einen Artikel unter der Uberschrift
,850.000 Euro teure Drehleiter kaputt gemacht: Feuerwehr Bad Oeynhausen nutzt Leihgabe
aus Minden®. Der Beitrag informiert Uber die Beschadigung einer Drehleiter der Feuerwehr
Bad Oeynhausen im Zuge einer sogenannten Bewegungsfahrt. Es heilt, die Reparatur
wuirde nach Informationen der Redaktion 250.000 Euro kosten, die Stadt widerspreche aber
und nenne 75.000 Euro als Schadenshdéhe.

II. Der Beschwerdeflhrer beanstandet, dass die Quelle fur die angeblichen und viel héheren
Kosten, die die Redaktion erfahren haben wolle, ungenannt bleibe. Die erwahnten 250.000
Euro seien somit als Berichtsgegenstand so wertvoll wie frei erfunden, wirkten unserids und
wie Clickbaiting.

Ill. Die Chefredakteurin teilt mit, dass sie entschieden zurlickweise, dass die erwahnten
250.000 Euro im Bericht frei erfunden seien. Nur, weil die Stadt Bad Oeynhausen auf
Nachfrage der Autorin eine Schadenshdhe nenne, sei diese ja nicht, wie vom
Beschwerdeflhrer vermutet, zweifelsfrei belegt. Im Gegenteil: Ein Beleg dafir sei von
stadtischer Seite explizit nicht erbracht worden, es handele sich hier zunachst nur um eine
Auskunft der Verwaltung. Zwei interne Quellen hatten der Redaktion gegenuber unabhangig
voneinander 250.000 Euro als Schadenssumme genannt. Da die Zahl signifikant von der
Auskunft der Stadt abweiche, sehe man es als journalistisch gerechtfertigt und auch
notwendig an, die beiden Zahlen im Bericht gegenlberzustellen. Um die Quellen
angemessen zu schutzen, sei lediglich ,laut Informationen der Zeitung“ geschrieben worden.

Dass die Summe als Berichtsgegenstand ,so wertvoll wie frei erfunden® ist, stimme inhaltlich
also nicht. Stattdessen sei die Einschatzung schon allein deswegen wertvoll, weil sie eine
Zahl in einen Kontext setze. Der Sorgfaltspflicht sei ausreichend Rechnung getragen



worden, da die Stadt die Gelegenheit gehabt habe, zur Summe Stellung zu nehmen und dies
auch getan habe. In der Sache sei die Berichterstattung als weder unserios noch Clickbaiting
— im Gegenteil, die Online-Uberschrift des Textes sei zu 100 Prozent von den Fakten im Text
gedeckt.

B. Erwdqungen der Vorsitzenden des Beschwerdeausschusses

Die Vorsitzende des Beschwerdeausschusses erkennt in dem Beitrag keine Verletzung der
in Ziffer 2 des Pressekodex festgehaltenen journalistischen Sorgfaltspflicht. Wie die
Redaktion in ihrer Stellungnahme mitteilte, hat sie zwei Quellen fur die von ihr genannte
mogliche Schadenssumme in HOhe von 250.000 Euro. Insofern kann sie auch daruber
berichten. Dass dabei die Namen der Informanten nicht genannt werden, ist presseethisch
nicht zu beanstanden, da die Redaktion ihnen offenbar Anonymitat zugesichert hat und sich
an diese Zusage halten muss.

C. Ergebnis

Die Vorsitzende des Beschwerdeausschusses 2 beurteilt die Beschwerde als unbegriindet
(§ 7 (2) BO). Publizistische Grundsatze werden nicht verletzt.

Ziffer 2 — Sorgfalt

Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veréffentlichung bestimmte Informationen
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umsténden gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prifen
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Uberschrift oder Bildbeschriftung weder
entstellt noch verfalscht werden. Unbestéatigte Meldungen, Geriichte und Vermutungen sind als solche erkennbar
zu machen.

Symbolfotos missen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html



https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

