
  

Shaolin ist nicht gleich Shaolin

 Verzwickte Fragen sowohl auf den ersten wie auch auf den
zweiten Blick

Ein Nachrichtenmagazin berichtet unter dem Titel „Die Kämpfer aus der Pfalz“ über
ein Shaolin-Kloster in der Nähe von Kaiserslautern. Der Autor bezeichnet das Haus
als „buddhistisch geprägtes Shaolin-Kloster“ und „einzige Novizen-
Ausbildungsstätte in Europa“. Die Rede ist auch von einem „Tempel“. Ein Leser des
Magazins kritisiert diese Darstellung. Das beschriebene Haus sei kein vom
chinesischen Muttertempel autorisierter Shaolin-Tempel. Dies gehe aus einer
beigefügten Erklärung des Shaolin-Klosters im chinesischen Songshan hervor. Der
Ressortleiter Reportage teilt mit, dass es in dem Beitrag um eine Art „Kampfkunst-
Kloster“ in einer deutschen Reihenhaus-Siedlung gehe. Nur am Rande werde ein
Bezug zur Shaolin-Tradition hergestellt. Nicht Gegenstand des Artikels seien die
offenbar sehr verzwickten Fragen, die sich um die rechtliche Befugnis zur
Verwendung des Begriffes „Shaolin“ weltweit rankten. Vor diesem Hintergrund habe
es der Redaktion genügt, dass sich die Betreiber des Klosters in der Pfalz selbst in
der Tradition der Shaolin-Mönche sähen. Die Betreiber hätten der Redaktion zudem
aussagekräftige Unterlagen vorgelegt, die den Anspruch zur Namensführung
untermauert hätten. Diese Dokumente beruhen – so der Ressortchef weiter – auf
dem gleichen „Großmeister“, der auch nach den Angaben des Beschwerdeführers
für die Erteilung von entsprechenden Bescheinigungen des Mutterklosters zuständig
sei. Aufgrund der schwierigen Situation sei es für die Redaktion weder auf den ersten
noch auf den zweiten Blick zu klären, wer von den beiden Kontrahenten tatsächlich
den Namen „Shaolin“ verwenden dürfe. Man habe nicht einmal gewusst, dass in
dieser Frage Streit herrsche. (2009)

Das Nachrichtenmagazin hat nicht gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen; die Beschwerde ist unbegründet. Die
Redaktion hat in ihrer Stellungnahme dargelegt, dass sie sich bei der
Berichterstattung auf die Aussagen der Betreiber des Klosters in der Pfalz gestützt
hat. Die Redaktion hatte dort recherchiert und dabei die im Artikel wiedergegebenen
Informationen erhalten. Sie konnte sich auf diese Angaben verlassen. Es bestand für
sie keine Pflicht, noch weiter mögliche Streitigkeiten zu recherchieren, ob das Kloster
die Bezeichnung „Shaolin“ zu Recht trägt. Für solche Vermutungen bestand kein
Anlass. Die Anforderungen der Ziffer 2 sind somit erfüllt worden. (0013/10/2-BA)

Aktenzeichen:0013/10/2-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

