_ presserat

Lehrer muss sich wegen Missbrauchs verantworten

Zeitung hat presseethische Grundséatze nicht verletzt

.Lehrer sitzt in U-Haft* und ,Padagoge soll elfjghriges Madchen belastigt haben* —
unter diesen Uberschriften berichtet eine Regionalzeitung tiber einen 48-jahrigen
Lehrer, der wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs eines Madchens in
Untersuchungshatt sitzt. Die Zeitung berichtet, der Vorfall habe sich in einem
Schwimmbad abgespielt. Sie nennt den Ort, aus dem der Mann kommt und wo er
heute in einer Zweitwohnung lebt. Der Lehrer unterrichte an einer bestimmten Schule
mit angeschlossenem Internat. Mit Missbrauchsfallen in deren Umfeld sei er nicht in
Verbindung zu bringen. Die Mitarbeitervertretung der Schule sieht diese durch die
Berichterstattung in Verruf gebracht. Die angebliche Tat habe nicht in der Schule,
sondern in einem Schwimmbad stattgefunden. Trotzdem werde jedoch die Schule
genannt und mit dem Hinweis auf das Internat, eine von der Schule getrennte
Einrichtung, in Verbindung gebracht. Aul3erdem sei der betreffende Lehrer durch
detaillierte Angaben identifizierbar gemacht worden. Die Rechtsabteilung der Zeitung
stellt fest, dass der Beschwerdefuhrer die Darstellung des Sachverhalts in den
Beitragen nicht bestreite. Gleichzeitig betont sie, dass der betreffende Padagoge
nach derzeitigem Kenntnisstand wegen des Vorfalls angeklagt und rechtskréaftig
verurteilt worden sei. Dem Mann sei bereits Wochen vor Prozessbeginn von der
Schule gekiindigt worden. Unabhangig vom konkreten Fall sei er schon ein Jahr
zuvor in einem Schwimmbad aufgefallen, wo er sich Kindern gendhert haben soll.
Bereits damals sei er von der Kriminalpolizei vernommen worden. Der Schule sei
auch bekannt, dass der Mann eine Sexualtherapie begonnen habe. Die
Rechtsabteilung argumentiert weiter, die Redaktion habe auf die Nennung des
Namens des Betroffenen verzichtet. Die kritisierte Veroffentlichung von Einzelheiten
sei gerechtfertigt, da ein dringender Tatverdacht vorgelegen habe. Dieser habe zur
Untersuchungshatft gefuhrt. Hinzu komme ein erhebliches Informationsinteresse der
Offentlichkeit an diesem Fall, da es im Nachbarinstitut der Schule, dem Internat, in
der jingeren Vergangenheit Missbrauchsfalle gegeben habe. (2011)

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsatze verstof3en. Die Beschwerde
ist unbegrtindet. Die Schule darf ebenso genannt werden, wie die Details zur Person
des Lehrers. Dabei hat die Zeitung vermieden, den Namen des Mannes zu nennen.
Von offentlichem Interesse sind die Angaben gedeckt, dass es sich bei dem
Betreffenden um einen Lehrer handelt und an welcher Schule er beschéttigt ist. Hier
uberlagert das offentliche Interesse das Personlichkeitsrecht des Padagogen. Dass
er moglicherweise fur einen bestimmten Personenkreis identifizierbar ist, ist in
diesem Fall vertretbar. Der Beschwerdeausschuss erkennt keine Rufschadigung der
Schule, da dem Leser klar wird, dass sich die Vorwirfe gegen den Padagogen nicht
auf seine schulische Arbeit, sondern auf sein Privatleben beziehen. Auch die



Erwahnung von Missbrauchsfallen im Internat erzeugt beim Leser nicht den
Eindruck, als hatte es mdglicherweise solche Vorkommnisse an der Schule gegeben.
Im Gegenteil: die Redaktion stellt klar, dass dem Verdachtigen keine dahingehenden
Vorwurfe gemacht werden. (0020/11/1)

Aktenzeichen:0020/11/1

Veroffentlicht am: 01.01.2011

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

