
  

Einen Zoo mehrfach werblich hervorgehoben

Online-Zeitung missachtet das im Kodex definierte
Trennungsgebot

Eine Onlinezeitung veröffentlicht einen Artikel unter der Überschrift „Warum die
Zucht von Orcas so wichtig ist“. Sie setzt sich kritisch mit der Forderung nach einem
Zuchtstopp für Delfine auseinander. Die Zucht in Delfinarien zur Erforschung der
Tiere und zum Erhalt bestimmter Populationen sei nötig. Unter dem Zwischentitel
„Orca-Schwangerschaft im Loro Parque“ werden die Aktivitäten des Parks positiv
beschrieben. Zum Beispiel heißt es, der Park halte seit Jahren erfolgreich Orcas.
Jede seriöse Überprüfung der Haltung bezeuge stets die exzellente Haltungsqualität
und lasse keinen Zweifel daran, dass es den Tieren dort gut gehe. Ein Leser der
Zeitung teilt mit, die Redaktion gestatte es dem Autor seit Jahren, einen Blog zu
veröffentlichen, der gezielt gegen Tierschutz und Tierrechtsorganisationen Stimmung
macht und gleichzeitig ungefiltert die PR-Botschaften der kommerziellen Delfinarien-
Betreiber verbreite. Es liege die Vermutung nahe, dass der Autor von privaten Firmen
für seine Beiträge in der Online-Zeitung bezahlt werde. Deutsche Touristen seien
eine wichtige Kundengruppe des Loro Parque auf Teneriffa. Trotz seiner mehrfachen
Hinweise – so der Beschwerdeführer – habe die Redaktion ihm nie geantwortet.
Nach seiner Einschätzung verletze sie ihre Sorgfaltspflicht, indem sie den Delfinarien-
Blog als scheinbar journalistisches Produkt eines Experten verbreite. Der Executive
Editor der Zeitung teilt mit, der Autor habe auf Nachfrage bestätigt, dass alle seine
Aussagen auf nachweisbaren Fakten beruhten. Tatsächlich verlinke er in seinen
Texten auch Expertenaussagen, die die Aussagen von Tierschutzorganisationen
über die Haltung von Orcas und Delfinen in Zoos widerlegen. Der Vertreter der
Zeitung merkt an, Blogbeiträge beschrieben häufig persönliche Überzeugungen und
Vorlieben bzw. Ablehnung. Sie seien durch die Personalisierung auch für die Leser
klar als Meinungsbeiträge erkennbar. Einen Neutralitätsanspruch wie in anderen
journalistischen Textgattungen gebe es also in Blogs nicht zwangsläufig. Deshalb
könnten sie auch sehr einseitig sein, also nur die Meinung einer Seite vertreten – in
diesem Fall die Unterstützung der Orca- oder Delfin-Haltung in Zoos. Grundsätzlich
sei es nicht ungewöhnlich, dass der Zoo Loro Parque positiv besprochen werde. Der
Vertreter der Online-Zeitung nennt etwa Spiegel Online, der den Loro Parque „als
einen der besten Tierparks der Welt“ bezeichnet habe. Der Autor des beanstandeten
Artikels weise den vom Beschwerdeführer geäußerten Verdacht zurück, er bekomme
für positive Artikel Geld von dritter Seite. Dennoch sehe die Zeitung den Anschein
eines Interessenkonflikts als nicht vollständig ausgeräumt an. Daher habe man
redaktionsintern entschieden, die Blogtexte des Autors, die sich mit dem Loro Parque
und dem Thema Delfin- und Orca-Zucht befassen, zu löschen.



Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen das Trennungsgebot nach
Ziffer 7 des Pressekodex und spricht eine Missbilligung aus. Die Online-Zeitung legt
dar, dass es sich bei der Veröffentlichung um einen Nutzerbeitrag handelt, der
lediglich von der Redaktion vorab geprüft wurde. Für einen durchschnittlich
verständigen Leser – auf einen solchen ist hier bei der Prüfung anhand des
Pressekodex abzustellen – ist dieser Umstand jedoch nicht hinreichend deutlich
ersichtlich. Der Beitrag erscheint als Teil der Homepage und damit als Teil des
redaktionellen Angebots. Vor diesem Hintergrund stellt der Ausschuss aufgrund der
positiven Beurteilung und werblichen Besprechung des Loro Parque einen Verstoß
gegen das in Richtlinie 7.2 des Kodex festgeschriebene Schleichwerbungsverbot
fest. 

Aktenzeichen:0022/19/3
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

