
  

Aus einem Gefängnis falsch berichtet

Einzelheiten stimmen nicht – Foto ohne Symbol-Hinweis
führt in die Irre

Weihnachten in einer Justizvollzugsanstalt ist Thema in einer Regionalzeitung. Die
Überschrift des Beitrages lautet: „Weihnachten kocht die härtesten Jungs weich“.
Die Redaktion lässt Gefangene zu Wort kommen und gibt Einblick in die Abläufe
während der Weihnachtstage. Eine Passage aus dem Bericht: „Weihnachten muss
sein. Auch in einem Gefängnis wie (…), und deshalb hat Anstaltsleiter (…) für den
heutigen Tag ein kleines Geschenk für die meisten der 400 Häftlinge. Statt eines
Hofgangs gibt es deren zwei, wer mag und darf, kann sich mit einem oder zwei
Mitgefangenen zum Kartenspielen in seiner Zelle treffen und zum Mischbrot am
Abend gibt´s paniertes Schnitzel.“ Ein beigefügtes Foto zeigt einen Adventskranz in
einem Gefangenentrakt. Die Bildunterschrift lautet: „Der Adventskranz ist das
Symbol für die Zeit des Wartens und des Erwartens: Für Strafgefangene ist die
Weihnachtszeit im Gefängnis auch deshalb besonders schwierig.“ Ein Leser der
Zeitung weist auf mehrere Fehler hin. Der Beitrag suggeriere, der Anstaltsleiter habe
für die Insassen ein kleines Geschenk zu Weihnachten. Ein zweiter Hofgang sei
jedoch an jedem Samstag obligatorisch. Der Hofgang sei am Weihnachtstag
zugunsten eines Kirchgangs am Nachmittag sogar um eine Stunde gekürzt worden.
Es sei falsch, wenn behauptet werde, zu Weihnachten werde etwas gewährt, was
sonst nicht der Fall sei. Ebenso obligatorisch sei, dass die Häftlinge sich jeden Tag
mit anderen Gefangenen treffen könnten. Die Beschwerdeführer hält der Redaktion
außerdem die Behauptung vor, die meisten Gefangenen säßen bis nach Dreikönig
ohne Arbeit in ihren Zellen. Dies sei falsch. Schon zwei Tage nach Heiligabend seien
die Werkstätten wieder geöffnet worden. Der Beschwerdeführer kritisiert auch das
Foto. Es sei nicht als Symbolfoto gekennzeichnet und zeige nicht das Innere dieser
JVA. Diesen Eindruck erwecke jedoch das Bild beim Leser, da die entsprechende
Erläuterung fehle. Chefredaktion und Rechtsabteilung der Zeitung berichten von
einem Gespräch, das die Autorin mit dem Leiter der Haftanstalt geführt habe. Sie
habe ihren Gesprächspartner so verstanden, dass es sich hier um Vergünstigungen
zu Weihnachten handele und diese nicht darauf zurückzuführen seien, dass
Heiligabend diesmal auf einen Samstag gefallen sei. Die Redakteurin habe die im
Gespräch genannten Vergünstigungen beschrieben, weil sie davon ausgegangen
sei, dass jeder Anstaltsleiter einen Ermessensspielraum habe. Die Aussage „die
Werkstätten blieben bis nach Dreikönigstag geschlossen“ habe sich in der Tat als
objektiv unzutreffend herausgestellt. Hier handele es sich um ein trotz aller Sorgfalt
mögliches Missverständnis. Beim Foto werde schon aus der Quellenangabe
(kirchensite.de) ersichtlich, dass es sich um kein dokumentarisches Bild aus der
beschriebenen JVA handele. Daher habe sich ein gesonderter Hinweis auf seinen



Symbolcharakter erübrigt. 

Die Zeitung hat gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht verstoßen. Der Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus.
Die Redaktion veröffentlicht im kritisierten Beitrag mehrere Tatsachenbehauptungen
über die Abläufe in der JVA, die sie nicht belegen kann. Die Anstaltsleitung gewährt
zu Weihnachten keine Geschenke. Hofgangverlängerung und gemeinsamer
Zellenaufenthalt sind normale Möglichkeiten im Haftalltag. Auch die Arbeitszeiten um
den Jahreswechsel sind falsch dargestellt, wie die Redaktion selbst bekennt. Der
Presserat erkennt außerdem einen Verstoß gegen Richtlinie 2.2., denn das
veröffentlichte Bild ist nicht als Symbolfoto zu erkennen. Mit der angegebenen Quelle
„kirchensite.de“ kann der Leser nichts anfangen. Aus seiner Sicht handelt es sich
um ein dokumentarisches Foto aus der JVA, in der das berichtete Gespräch geführt
worden ist. Dort ist das Foto jedoch nicht entstanden, so dass der Leser in die Irre
geführt wird. (0039/12/2)

Aktenzeichen:0039/12/2
Veröffentlicht am: 01.01.2012
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

