_ presserat

Trans-Gesetz teilweise falsch dargestellt

Mangelnde Sorgfalt, aber keine Diskriminierung von
Transpersonen durch Magazinartikel

In einem Online-Beitrag Uber das geplante Selbstbestimmungsgesetz fir
Transpersonen kritisiert ein politisches Monatsmagazin die , Transsexuellen-Lobby*
und wirft 6ffentlich-rechtlichen Sendern vor, sich ,zum Partner und Exekutivorgan
dieser hochaggressiv bis militant agierenden Lobby gemacht* zu haben. Die Sender
wurden Kritiker der Lobby diskreditieren und versuchen, sie zum Schweigen zu
bringen. In einer Passage heil3t es, Frauen wollten Frauen bleiben und ,sich auch
knftig nicht vorschreiben lassen, mit wem sie intim zu werden haben”. Dieses ,Nein
heil3t Nein“ solle laut dem neuen Gesetz ausdrtcklich nicht fir Transpersonen
gelten. - Der Beschwerdefuhrer kritisiert, der Beitrag verletze die Pressekodex-Ziffern
1 (Menschenwdurde), 2 (Sorgfaltspflicht) und 12 (Diskriminierungen). Der Artikel
deklariere Transfrauen nicht als Frauen und hetze damit Frauen, die als solche
geboren wurden, gegen Transfrauen auf. Dies sei eine Diskriminierung und ein
Angriff auf die Wirde von Transfrauen. Der Autor kreiere ein pauschales negatives
Bild der Transgemeinschaft. Er arbeite mit Gbertriebenen Unterstellungen, ohne
diese zu beweisen. Mit falschen Fakten schire er Angst und Hass. Mit der
Unterstellung, dass Transfrauen keine Frauen seien, entziehe er ihnen faktisch das
Existenzrecht. Die Kritikerinnen der Transbewegung wirden als Opfer dargestellt,
obwohl sie selbst transphob agierten und damit transidente Menschen verletzten. Die
Behauptung, dass sich Transpersonen kinftig Gber ein ,Nein“ hinwegsetzen
konnten und wollten, sei eine Unterstellung gegeniber der aktivistisch tatigen Trans-
Community und stehe auch nicht im Gesetzentwurf. - Der Chefredakteur entgegnet,
es sei nicht Aufgabe der Redaktion, Transfrauen als Frauen zu deklarieren. Diese
Unterlassung bedeute keine Hetze. Auch ansonsten gebe es nicht den geringsten
Beweis fur Hetze, denn der Artikel schildere nur Tatsachen. Die Frage, ob jede
Person, die sich selbst zur Transfrau deklariere, damit vom Rest der Gesellschaft
umstandslos als Frau behandelt werden musse, gehdre zu den umstrittensten
aktuellen Themen. Beim Beschwerdefiihrer handele es sich um einen bekannten
Transgender-Lobbyisten. Er gehe auf Personen und Einrichtungen los, die sich
weigerten, dem Mantra ,Transfrauen sind Frauen” zu folgen, insbhesondere auf
Feministinnen. Der Artikel belege detailliert den inakzeptablen Umgang unter
anderem des Rundfunks Berlin-Brandenburg und des ZDF mit Kritikerinnen der
Gesetzesplane und der Trans-Lobby. - Der Beschwerdeausschuss spricht eine
offentliche Rige aus, weil der Artikel gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des
Pressekodex verstol3t. Ausschlaggebend dafir ist die Passage zum Thema ,Nein
hei3t Nein“. Damit stellt die Redaktion eine falsche Tatsachenbehauptung tber
Transsexuelle auf. Sie liefert keine Belege daflrr, dass transsexuelle Menschen den



Grundsatz der Einvernehmlichkeit von sexuellen Handlungen missachten wirden.
Eine Diskriminierung nach Kodex-Ziffer 12 liegt dagegen nicht vor. Zwar vertritt der
Autor eine extreme Meinung mit Schwerpunkt auf der biologischen Sichtweise der
Geschlechter. Diese Meinung bewegt sich aber noch im Spektrum des 6ffentlichen
Diskurses. Die dem Artikel zugrunde liegenden Tatsachenanknipfungspunkte kann
man so interpretieren wie die Redaktion, man muss es aber nicht. Allein auf der
Basis dieser extremeren Meinung kann der Ausschuss keine grundsatzliche
Diskriminierung von transsexuellen Menschen erkennen.

Aktenzeichen:0046/23/1-BA-V
Veroffentlicht am: 01.01.2023
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: offentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

