
  

„Die Schlagzeile führt in die Irre“

Verlag gesteht ein: „Die Überschrift mag ungenau gewesen
sein"

Eine Boulevardzeitung veröffentlicht online einen Beitrag unter der Überschrift
„Experten sicher: RKI-Zahlen stimmen nicht - Es sterben weniger Menschen, als
täglich gemeldet wird“. Im Beitrag selbst wird dann die Frage gestellt, wie es sein
könne, dass zwar die Corona-Infektionszahlen sinken, die Todeszahlen aber
erschreckend hochblieben. Ein Experte wird zitiert, demzufolge Todesfall-Meldungen
das RKI erst mit im Schnitt drei Wochen Verspätung erreichten. Er schätze, dass
täglich rund 400 infizierte Menschen sterben. Ein Leser der Zeitung sieht Verstöße
gegen die Ziffern 1 (Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde), 2
(Journalistische Sorgfaltspflicht) und 14 (Medizin-Berichterstattung). In Zeiten von
Fakenews und Corona-Leugnern sei die Schlagzeile irreführend. Sie bestätige
Querdenker in ihrer Radikalität. Die Schlagzeile sei komplett falsch, weil exakt so
viele Menschen stürben, wie gemeldet würden. Die Rechtsabteilung des Verlages
teilt mit, die kritisierte Überschrift sei nicht falsch, sondern allenfalls missverständlich.
Diese sei auch nicht “irreführend“, wie der Beschwerdeführer meine. Hätte das
Medium getitelt „Tatsächlich sterben heute weniger Menschen als gemeldet“, wäre
den Lesern der Aspekt der dreiwöchigen Verzögerung zwischen dem Tod der
Menschen und der RKI-Meldung vielleicht klarer geworden. Die beanstandete
Überschrift möge also ungenau gewesen sein – unzutreffend im Sinne des
Sorgfaltsgebotes sei sie aber nicht. 

Die Berichterstattung verstößt gegen die Ziffern 1 und 14 des Pressekodex. Der
Beschwerdeausschuss spricht eine öffentliche Rüge aus. Die beanstandete
Überschrift suggeriert, die Statistiken des Robert-Koch-Instituts (RKI) im Hinblick auf
die Todesfälle seien sachlich falsch und die Gefahr durch Corona-Infektionen
geringer als angenommen. Tatsächlich erreichen die Daten der Gesundheitsämter zu
corona-bedingten Todesfällen das RKI aber nur mit einer Verspätung von etwa drei
Wochen. Die veröffentlichten Zahlen sind somit sachlich richtig, wenn auch nicht
tagesaktuell. Die Überschrift ist damit nicht mehr vom zugrundeliegenden und im
Beitrag dargestellten Sachverhalt gedeckt. Die Überschrift verstößt somit gegen
Ziffer 1 des Kodex, die Redaktionen zur Wahrung des Ansehens der Presse und
Achtung der Wahrheit verpflichtet. Zudem verletzt sie Ziffer 14 des Pressekodex,
wonach bei der Berichterstattung über medizinische Themen eine unangemessen
sensationelle Darstellung zu vermeiden ist, die unbegründete Befürchtungen oder
Hoffnungen erwecken könnte. 

Aktenzeichen:0071/21/1



Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Medizin-
Berichterstattung (14);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

