_ presserat

Fehler hatten vermieden werden kbnnen

Redaktion I&sst es an sorgfaltiger Recherche mangeln

Eine Regionalzeitung berichtet unter der Uberschrift ,Gute Arbeit in der Kita, viele
Fragen zur Vorstandsarbeit“ Uber angebliche Ungereimtheiten im Vorstand des
Tragervereins einer Kindertagesstatte (Kita). So habe der derzeitige
Vereinsvorsitzende ,eingeraumt”, dass es eine Entlastung fur die Kassenflihrung
und den Vorstand fur das Jahr 2012 bislang nicht gegeben habe. Aufl3erdem fehle in
der Tagesordnung fur die ndchste Hauptversammlung der Punkt ,Rechenschaft
ablegen durch den Vereinsvorstand”. Die Zeitung berichtet auch, dass der komplette
Vorstand abberufen worden sei. Der Vorsitzende des Vereins ist in diesem Fall der
Beschwerdefuhrer. Er sieht Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verletzt. Die Zeitung habe fehlerhaft und wahrheitswidrig berichtet. Falsch sei auch
ihre Behauptung, der Vorstand sei abberufen worden. Richtig sei vielmehr, dass der
damalige, kommissarisch eingesetzte Vorstand zuriickgetreten sei. Schlief3lich — so
der Vereinsvorsitzende — sei die Behauptung der Zeitung nicht nachvollziehbar, dass
es keine Entlastung fur den Vorstand und die Kassenflihrung gegeben habe. Der
Artikel sei im Januar 2013 geschrieben worden. Der Vorsitzende bezeichnet es als
~Sportliches Unterfangen®, zu diesem friihen Zeitpunkt im Jahr bereits den
Jahresabschluss fur das gerade abgelaufene Jahr fertig zu haben. Chefredakteur
und Autor nehmen fur die Zeitung Stellung. Die Redaktion habe dem Vorsitzenden
des Tragervereins mehrfach Gelegenheit gegeben, sich zu dem Vorgang zu aul3ern.
Detailliert schildern die Redakteure die Bemihungen der Zeitung, den Fall so
grindlich wie mdglich zu recherchieren. Dass es nicht zur Entlastung des Vorstandes
kommen wiurde, habe die Redaktion durch die Aussage eines namentlich genannten
Birgers erfahren. Es ware dem Beschwerdefuhrer ein Leichtes gewesen, der
Redaktion zu erklaren, warum die Entlastung noch nicht zustande gekommen sei.

Der Beitrag verstof3t gegen Ziffer 2 des Pressekodex und damit gegen die
Verpflichtung, dass die Presse die journalistische Sorgfaltspflicht beachtet. Danach
sind zur Vero6ffentlichung bestimmte Informationen in Wort und Bild auf ihren
Wahrheitsgehalt zu prifen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Die gebotene
Sorgfalt hat die Redaktion in diesem Fall vermissen lassen. Die Angaben des
Beschwerdefiihrers sind nachprufbar und korrekt. Durch sorgféltige Recherche
hatten sich diese Fehler vermeiden lassen. Der Presserat spricht einen Hinweis aus.
(0077/13/2)

Aktenzeichen:0077/13/2
Verdffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

