
  

„Klaus Dracula“ sitzt im Thailand-Knast

Zeitung hält im Beitrag zunächst gewählte Differenzierung
nicht durch

Eine Boulevardzeitung berichtet gedruckt und online unter der Überschrift „Jetzt sitzt
dieser Rentner (52) im Knast!“ über einen Mann, der unter dem Vorwurf der
Entführung und Vergewaltigung Minderjähriger von der thailändischen
Touristenpolizei festgenommen worden sei. Der Betroffene wird als „Klaus H. aus
(…)“, Spitzname „Klaus Dracula“, bezeichnet. Die thailändische Polizei habe den
Mann in der Stadt Chiang Mai im Norden des Landes festgenommen. Sie gehe
davon aus, dass der Deutsche kleine Jungen entführt und vergewaltigt habe.
Thailändische Medien berichteten von mindestens zwanzig Fällen. Ein Beamter der
örtlichen Polizei wird mit diesen Worten zitiert: „Wir haben sein Haus durchsucht,
Computer beschlagnahmt und ihn mit zwei Jungen festgenommen, die noch keine 15
Jahre alt waren.“ Ein Nachbar habe mitgeteilt, dass der Betroffene Mitbesitzer einer
Bordellbar sei. Die Boulevardzeitung berichtet, dass man im Internet Informationen
über den Mann finden könne. Er habe mehrere Websites und Shops unterhalten und
unter anderem asiatische Spezialitäten vertrieben. Er stamme aus einer alten
Kaufmannsfamilie, die hundert Jahre lang am Ort ein Modehaus betrieben habe. Der
Betroffene habe aber lieber in Berlin in einer Punkband gespielt. Die Zeitung druckt
ein Foto von der Festnahme in Thailand. Das Gesicht des Mannes ist gepixelt.
Beschwerdeführer ist, vertreten durch seinen Anwalt, der Betroffene selbst. Er
beklagt eine Vorverurteilung bei identifizierender Berichterstattung und bezieht sich
dabei vor allem auf die Überschriften der drei Beiträge. Hinreichende Relativierungen
und Klarstellungen eines tatsächlich ungeprüften und unzutreffenden Verdachts
fänden sich in den Artikeln nicht. Die Rechtsvertretung de Zeitung teilt mit, dass die
Staatsanwaltschaft in einem vom Beschwerdeführer angestrengten
Ermittlungsverfahren gegen drei Redakteure der Zeitung zu dem Schluss gelangt sei,
dass der Mandant des Beschwerdeführers zwar identifizierbar sei, jedoch eine
zulässige Verdachtsberichterstattung vorliege. Eine Vorverurteilung habe sich die
Redaktion nicht zuschulden kommen lassen, da in der Berichterstattung deutlich zum
Ausdruck komme, dass der Betroffene Kinder entführt und vergewaltigt „haben
soll“. 

Der Tatverdächtige ist für einen erweiterten Personenkreis identifizierbar, da die
Zeitung zahlreiche persönliche Einzelheiten nennt. Insbesondere die Nennung des
Namens der Band, in der der Beschwerdeführer gespielt hat, und der im Bericht
genannte Titel ihres erfolgreichsten Songs, führe in einer Internet-Suchmaschine
direkt zum vollen Namen des Betroffenen. Eine identifizierende Berichterstattung ist
jedoch im vorliegenden Fall presseethisch nicht zulässig. Der Beschwerdeausschuss



spricht eine öffentliche Rüge aus. Die von der Redaktion im ersten Bericht
vorgenommene Verpixelung des Fotos des Betroffenen legt den Schluss nahe, dass
auch die Redaktion davon ausgegangen war, nicht identifizierend berichten zu
dürfen. Nach Ziffer 13, Richtlinie 13.1, muss die Berichterstattung über
Ermittlungsverfahren frei von Vorurteilen erfolgen. Zwischen Verdacht und
erwiesener Schuld ist sprachlich eindeutig zu unterscheiden. Zwar ist in der
Bildunterschrift der Print-Version des Artikels dem Ermittlungsstand entsprechend die
Rede davon, dass der Tatverdächtige Minderjährige entführt und missbraucht
„haben soll“. Diese Differenzierung hält der Artikel jedoch nicht durch. So werden
dieser Vorwurf in der Dachzeile und die „perversen Neigungen“ des Tatverdächtigen
im ersten Absatz des Textes als Tatsachen dargestellt. 

Aktenzeichen:0078/13/1
Veröffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

