_ presserat

Anonymer Zeuge: Es war ein , Privat-Bordell”

Zeitung hatte vage Behauptungen ohne Prifung nicht
abdrucken dirfen

Die Online-Ausgabe einer Regionalzeitung berichtet Giber die Wiederaufnahme des
Mordprozesses im Fall der neunjahrigen Peggy. Der Titel des Beitrages lautet:
.Neue Hinweise auf Missbrauch®. Die Zeitung berichtet, dem Anwalt des seinerzeit
als Morder des Madchens verurteilten Mannes sei ein Foto zugespielt worden, auf
dem angeblich das bis heute vermisste Madchen zu sehen sei — nackt vor einem
Spiegel posierend. Die Ermittlungsbehérden hétten das Bild zu 90 Prozent als
Falschung eingestuft. Der Anwalt des Verurteilten wolle im
Wiederaufnahmeverfahren die namentlich genannte Mutter des Madchens zu
Indizien befragen, die darauf hindeuteten, dass Peggy vor ihrem Verschwinden
regelmaRig Opfer von sexuellen Ubergriffen gewesen sei. Schon vor seinem
Verschwinden habe das Madchen Anzeichen gezeigt, die auf einen Missbrauch
hindeuteten. Ein Zeuge, der anonym bleiben wolle, spreche von einem Privat-Bordell
in der ehemaligen Familienwohnung. Auch Peggy sei dort angeboten worden. Zu
den Kunden des vermeintlichen Bordells — so zitiert die Zeitung den Zeugen weiter —
hatten auch ,héher gestellte Personen aus der Region* gehért. Die Mutter von
Peggy wendet sich tber ihren Anwalt mit einer Beschwerde an den Presserat. Der
fragliche Artikel sei nicht ausreichend recherchiert und verstol3e gegen
presseethische Grundsatze. Die bis heute nicht nachgewiesenen Vorwirfe wirden
von manchen Medien immer wieder thematisiert. Die Behauptungen tUber ein Privat-
Bordell seien nicht neu, doch handele es sich um haltlose Vermutungen. Das in dem
Artikel angesprochene Foto sei kein Beweis fir einen Missbrauchsvorwurf. Durch die
Berichterstattung, in der ihr vollstandiger Name genannt werde, seien ihre
Personlichkeitsrechte verletzt worden. Die Chefredaktion der Zeitung weist darauf
hin, dass der kritisierte Artikel den aktuellen Stand des Wiederaufnahmeverfahrens
aufgreife und auf neue Rechercheergebnisse eingehe. Die Beschwerdefihrerin
werde durch den Artikel nicht als Verdéachtige eingestuft. Es sei hach Aussage
belastbarer Zeugen allerdings auch nicht abwegig, dass die familiaren Umstande
etwas mit dem Verschwinden Peggys zu tun haben konnten. Der Beitrag sei nicht
abgedruckt worden, um der Beschwerdefihrerin zu schaden. Der Autor habe die
journalistische Sorgfaltspflicht beachtet. Alle Behauptungen seien verifiziert. Durch
die Verwendung des Konjunktivs und die Wiedergabe von Aussagen in Zitatform
entstehe auch nicht der Eindruck einer Vorverurteilung. Der im Artikel zitierte Zeuge,
dem von Dritten die Zustande im Haus der Familie detailliert geschildert worden
seien, sei von der Redaktion als glaubwirdig eingestuft worden.

Die Beschwerde ist begriindet, weshalb der Presserat eine Missbilligung ausspricht.



Die Berichterstattung versto3t gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht). Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses halten es fir
presseethisch nicht vertretbar, der Beschwerdefuhrerin unter Berufung auf einen
anonymen Zeugen zu unterstellen, in der ehemaligen Familienwohnung sei ein Privat-
Bordell betrieben worden, in dem auch die neunjéhrige Peggy angeboten worden sei.
Es ist nach dem Pressekodex unzulassig, einen so schweren Vorwurf zu erheben,
ohne dass ausreichend Belege daflr vorliegen. Der von der Redaktion zitierte Zeuge
kann nicht aus eigener Anschauung berichten, sondern gibt leidglich Informationen
Dritter weiter. Ein Zeuge vom Hoérensagen dient ohne weitere Uberpriifung der
Aussage nicht als ausreichende Quelle, um so schwerwiegende Vorwiirfe gegen die
Mutter des Madchens zu erheben. Die Mutter war zum Zeitpunkt der
Berichterstattung nicht Beschuldigte in einem Ermittlungsverfahren. Fur zulassig halt
der Beschwerdeausschuss die Nennung des vollstandigen Namens der Mutter.
Diese habe sich selbst als Interviewpartnerin mehrmals in die Offentlichkeit begeben.
Der Abdruck des Fotos ist nicht zu beanstanden. Hier schildert die Redaktion
ausreichend deutlich, welche Zweifel es an der Echtheit des Bildes gibt. (0078/14/1)

Aktenzeichen:0078/14/1
Veroffentlicht am: 01.01.2014
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

