
  

Journalistische Sorgfaltspflicht beachtet

Merkwürdigkeiten bei einem lokalen Gastronomie-
Vorhaben

Geteiltes Echo auf Restaurant-Pläne“ titelt eine Lokalzeitung. Es geht um ein
Gastronomie-Vorhaben an einem See im Verbreitungsgebiet der Zeitung. Der Autor
schreibt, der zuständige Stadtbaurat sei für diese Pläne sogar in einem Internet-
Werbefilm aufgetreten, der von zwei Gastronomie-Unternehmern gesponsert worden
sei. Die Zeitung zitiert eine Aussage des Stadtbaurats aus dem Video. Weiter: „Es
klang wie aus einem Werbefilm, was wohl vor allem daran liegt, dass es einer ist. Ein
Info-Button weist nämlich darauf hin, dass das Steakhaus ´The Ash´ die Verbreitung
des Videos finanziert hat. Das Geld floss allerdings nicht an Stadtbaurat … und auch
nicht an die Stadt, wie … (der Stadtbaurat) auf …Anfrage betonte.“ Beschwerdeführer
ist der im Artikel namentlich genannte Stadtbaurat. Er sieht einen Verstoß gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht durch diese Passage: „Es klang wie aus einem
Werbefilm, was wohl vor allem daran liegt, dass es einer ist.“ Die Verfasserin stelle
eine Behauptung auf und stelle sie als Tatsache dar. Dass Geld geflossen sei, habe
die Redaktion frei erfunden. Der Redaktionsleiter teilt mit, dass das erwähnte Video
eindeutig vor der entscheidenden Bauausschusssitzung aufgenommen worden sei.
Ein inzwischen gelöschter Info-Button im Video habe belegt, dass eines der beiden
Restaurants das Video finanziert habe. Außerdem sei von „Branded Content“ die
Rede gewesen, was ja für subtile Werbung stehe. Es sei der Redaktion
unverständlich, wieso der Beschwerdeführer behaupte, es sei kein Geld geflossen
und es handele sich nicht um Werbung. Alles in allem - so der Redaktionsleiter
abschließend – habe die Zeitung der journalistischen Sorgfaltspflicht im Sinne des
Pressekodex Genüge geleistet. Nach wie vor komme es der Redaktion merkwürdig
vor, dass ein Stadtbaurat öffentlich Werbung für zwei Restaurants mache und ihnen
ohne Ausschreibung und Konkurrenzangebote Seegrundstücke verkaufen wolle. Der
letzte Aspekt sei auch schon von einer politischen Partei am Ort kritisch hinterfragt
worden. 

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen. Die Beschwerde
ist unbegründet. Die Redaktion kann hinreichend nachweisen, dass das Video als
gesponserter Beitrag gekennzeichnet war. Sie kann davon ausgehen, dass es sich
um ein Werbevideo handelt und durfte dieses auch als solches bezeichnen. Davon,
dass bei einem gesponserten Beitrag Geld fließt, kann grundsätzlich ausgegangen
werden. 

Aktenzeichen:0083/19/2
Veröffentlicht am: 01.01.2019



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

