
  

Transitgebühren in privaten Taschen

Nachrichtenmagazin setzt sich mit Erdgaslieferungen
auseinander

Ein Nachrichtenmagazin berichtet online unter der Überschrift „Die Sabotage“ über
die politische Konfusion wegen des Baus der Gaspipeline Nord Stream 2. Der US-
Botschafter drohe deutschen Firmen mit Strafen. Berlin hält an der Pipeline fest. US-
Botschafter Grenell habe geschrieben, das Projekt untergrabe die Sicherheit der
Ukraine und Europas. Die Redaktion beantworte mehrere Fragen und Kritikpunkte,
heißt es im Vorspann. Unter Punkt 5 schreibt die Redaktion: „Seit Jahrzehnten ist die
Ukraine der wichtigste Transitkorridor für Erdgas von russischen Förderstellen nach
Westen.“ Dafür gebe es Transitgebühren. „Allerdings landete in der Vergangenheit
auch ein erheblicher Teil der ukrainischen Einnahmen aus Gasgeschäften aus
Russland nicht im Staatshaushalt, sondern in privaten Taschen und in schwarzen
Kassen. In die Instandsetzung des Pipeline-Systems wurde hingegen kaum
investiert. Die Leitungen durch die Ukraine sind Berichten zufolge deshalb heute
14-mal häufiger von Störungen betroffen als andere.“ Ein Leser des
Nachrichtenmagazins wendet sich mit einer Beschwerde an den Presserat, weil im
zitierten Punkt 5 keine Quelle für die Behauptung angegeben werde. Davor stehe ein
Hinweis auf einen Text aus dem Jahr 2010. Es gehe aber um die aktuelle Situation
und die Frage, warum die aktuelle ukrainische Regierung genauso korrupt sein sollte
wie die vorherige. Der Beschwerdeführer teilt mit, er habe bei seinen Recherchen
keine entsprechenden Hinweise gefunden. Die Berichterstattung mache Stimmung
für Nord Stream 2 und gegen die Lieferung über die Ukraine. Das Justitiariat des
Magazins teilt mit, aus dem Artikel und der Natur der Sache ergebe sich, dass es
nicht um offizielle Studien und Berichte gehen könne, denn solche existierten nicht.
Die Redaktion zitiere Berichte aus gut informierten Kreisen, von Experten,
Mitarbeitern, Kooperationspartnern etc. Außerdem würden Schätzwerte
wiedergegeben, ohne dass dies durch ein „ca.“ noch klarer gemacht werden
müsste.

In der Textpassage „In die Instandsetzung des Pipeline-Systems wurde hingegen
kaum investiert: Die Leitungen durch die Ukraine sind Berichten zufolge deshalb
heute 14-mal häufiger von Störungen betroffen als andere“ sieht der
Beschwerdeausschuss eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht nach
Ziffer 2 des Pressekodex. Zwar kann die Redaktion auf einer breiten Quellenbasis
darlegen, dass die grundsätzliche Behauptung über die Störanfälligkeit für die
Leitungen durch die Ukraine von Tatsachen gedeckt ist. Was jedoch den genauen
Wert „14-mal häufiger von Störungen betroffen als andere“ angeht, so legt die
Redaktion keine schlüssigen Belege vor, die diese Detailaussage untermauern. Der



Ausschuss berücksichtigt, dass diese Aussage im Kontext der
Gesamtberichterstattung den Aussagegehalt über die Situation des Pipeline-Systems
in der Ukraine nicht grundsätzlich verfälscht. Die Beschwerde ist begründet, doch
verzichtet der Presserat darauf, eine Maßnahme auszusprechen. 

Aktenzeichen:0089/19/2
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

