
  

Forscher als „falsche Kronzeugen“

Boulevardzeitung bewertet Uni-Studie ganz in ihrem Sinne

Die Uni Mainz hat in einer wissenschaftlichen Studie die Flüchtlings-Berichterstattung
verschiedener Medien untersucht. Dabei kommt eine Boulevardzeitung aus ihrer
Sicht zu einem sehr positiven Ergebnis. Sie berichtet über ihr Abschneiden in der
Studie und stellt fest, dass sie etwa gleich viele positive wie negative Bewertungen
der Zuwanderer bekommen habe. Die Redaktion veröffentlicht einen Kommentar zu
dem Thema. Darin heißt es. „Eine aufwändige Studie der Uni Mainz belegt: Als
einzige der untersuchten Medienmarken hat (…) 2015 und 2016 ausgewogen über die
Flüchtlingskrise berichtet. Positive wie negative Geschichten erschienen
gleichermaßen in (…), wir berichteten über Chancen und Probleme, über
Erfolgsgeschichten, aber auch über Skandale und Verbrechen.“ Der
Beschwerdeführer, ein bekannter Blogger, sieht einen Verstoß gegen die Ziffer 2 des
Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht). Natürlich habe eine Zeitung die
Freiheit, die Ergebnisse einer solchen Studie zu interpretieren und sich auf
bestimmte Aspekte zu fokussieren. Die Zeitung erwecke jedoch sowohl im Bericht als
auch im Kommentar einen eindeutig falschen Eindruck über die Ergebnisse der
Studie. Sie mache die Forscher zu falschen Kronzeugen für eine positive Bewertung
ihrer eigenen Arbeit. Die oben zitierten Passagen, so der Beschwerdeführer, seien
falsch. Die Studie sage keineswegs, dass die Zeitung ausgewogen über die Krise
berichtet habe. Ihre Macher hätten drei Faktoren untersucht: 1. Die Bewertung der
Akteure (kommen Flüchtlinge positiv oder negativ vor), 2. Die Bewertung des
Sachverhalts und 3. Ob den Bedürfnissen der Zuwanderer oder der einheimischen
Bevölkerung Vorrang eingeräumt werde. Bei den Faktoren 1 und 3 berichte die
Zeitung relativ ausgewogen. Beim zweiten Indikator jedoch liege die Zeitung bei
minus 62 Prozent. Das sei der negativste Wert von allen untersuchten Medien. Der
Chefredakteur der Zeitung vertritt die Auffassung, dass weder die Berichterstattung
der Redaktion zu den Ergebnissen der Studie noch der entsprechende Kommentar
presseethisch zu beanstanden seien. Die Redaktion habe die Ergebnisse der Studie
zutreffend und medienübergreifend dargestellt.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex und spricht einen Hinweis aus. Die
Zeitung stellt in Überschrift („Flüchtlingsberichte von (…) waren ausgewogen“) und
Text eine Behauptung auf, die nicht ausreichend von Tatsachen gedeckt ist. Die
Studie stellt klar fest, dass die Zeitung in einem untersuchten Punkt nicht
ausgewogen berichtet hat. Sie erwähnt im Text nur die in ihrem Sinne positiven
Bewertungen durch die Uni. Dadurch entsteht beim Leser ein falsches Bild. 

Aktenzeichen:0093/19/2



Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

