
  

Falschbehauptungen über afghanischen Botschafter

Magazin kann Korruptionsvorwürfe nicht belegen und
verletzt die Ehre des Diplomaten  

Ein Wochenmagazin berichtet über die Flucht des ehemaligen afghanischen
Präsidenten Aschraf Ghani aus Afghanistan nach der Machtübernahme durch die
Taliban. In Ghanis Amtszeit, so heißt es in dem Artikel, seien Botschafterposten im
Ausland an Interessenten verkauft worden. Die ernannten Botschafter hätten die
gezahlten Beträge durch Geschäfte in den Auslandsvertretungen „wieder
reingeholt“, etwa durch fingierte Dokumente. Der Botschafter in Deutschland gelte
als ein Vertrauter Ghanis. „Vor seiner Zeit in Berlin stand er immer wieder unter
Beschuss von Parlament und Medien in Kabul. Als Minister musste er sich eines
Amtsenthebungsverfahrens wegen mutmaßlicher Veruntreuung von
Haushaltsgeldern erwehren. Dann wurde bekannt, dass er britischer Staatsbürger ist.
Einen Teil seines Immobilienbesitzes in England erklärte er mithilfe des notariell
beglaubigten Erbscheins einer älteren Dame, die an Krebs verstorben war.“ - Der
Botschafter beschwert sich beim Presserat: Die Behauptungen zu seiner Person
entsprächen absolut nicht der Wahrheit. Sie seien einer zweifelhaften Quelle
entnommen und ohne Hintergrundrecherche präsentiert worden. Er sei auch nicht
von der Redaktion dazu befragt worden. Das Landgericht Hamburg verurteilt das
Magazin später zu einer Richtigstellung solcher Falschbehauptungen und zur
Zahlung von insgesamt 15.000 Euro Entschädigung wegen schwerwiegender
Verletzung des Persönlichkeitsrechts. - Das Magazin verzichtet auf Rechtsmittel
gegen das Urteil und erklärt, die strittige Darstellung habe seinerzeit auf Quellen
beruht, die später im Gerichtsverfahren nicht mehr zur Verfügung gestanden hätten.
Nähere Informationen zu diesen Quellen seien wegen des Informantenschutzes
leider nicht möglich. Da die Redaktion inzwischen die Richtigstellung abgedruckt hat,
bittet sie den Presserat, eine mildere Maßnahme als eine Rüge auszusprechen. - Der
Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht
und die damit verbundene Ehrverletzung aber für so schwerwiegend, dass er
dennoch eine öffentliche Rüge ausspricht. Die Redaktion hat ihre Sorgfaltspflicht
nach Ziffer 2 des Pressekodex verletzt. Sie kann ihre Äußerungen nicht belegen. Die
Behauptungen in dem Artikel stellen den Botschafter als korrupt dar und sind
unangemessen, weil es an einem Nachweis fehlt. Sie verletzen daher
schwerwiegend die Ehre des Betroffenen im Sinne von Ziffer 9 des Pressekodex.
Außerdem verstößt die nicht belegte Darstellung zu dem angeblichen
Amtsenthebungsverfahren die Ziffer 13 des Pressekodex, der zufolge die
Unschuldsvermutung gilt und eine Vorverurteilung zu unterbleiben hat. 

Aktenzeichen:0094/22/1-BA-WA



Veröffentlicht am: 01.01.2023
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

