
  

Vorwurf auf zwei Seiten: Geschichtsfälschung

Autor kann seine Behauptungen überzeugend
nachvollziehbar machen

Die Internetausgabe einer überregionalen Zeitung berichtet unter der Überschrift
„Aushängeschild der Geschichtsfälschung“ über einen Streit in Polen und in Israel
um ein geplantes Museum zum Warschauer Getto. Ein Vertreter der Polish Media
Issues ist in diesem Fall der Beschwerdeführer. Er kritisiert, dass der israelische
Geschichtsprofessor Daniel Blatman durch den Beitrag diffamiert und als ein
„Aushängeschild der Geschichtsfälschung“ dargestellt werde. Das Museum, von
dem im Beitrag die Rede sei, werde erst im Jahr 2023 eröffnet werden. Wie könne
ein Museum die Geschichte fälschen, das überhaupt noch nicht existiere? Der Autor
des Artikels fälsche selbst die Geschichte, in dem er schreibe: „Jene weit mehr als
sechstausend Fälle, in denen Juden während des Holocausts von Polen gerettet
wurden, seien die Ausnahme gewesen. Entschieden mehr Juden seien von Polen
denunziert worden und auch Gewalt von polnischer Seite ausgesetzt gewesen.“ Der
Autor verwechsle die Zahl der Gerechten unter den Völkern (knapp 7.000) und die
Zahl der tatsächlich von den Polen geretteten Juden. Der Historiker Professor
Richard Lukas schätze die Zahl der geretteten Juden auf etwa 450.000. Der Autor
des kritisierten Beitrages stellt fest, dass Daniel Blatman in seinem Artikel nicht
„diffamiert“ werde. Vielmehr berichte er, dass er von einer Gruppe von Historikern
um den polnisch-jüdischen Geschichtswissenschaftler Jan Grabowski vom
Warschauer Zentrum für Holocaustforschung kritisiert werde, sich von der polnischen
Regierung als „Aushängeschild“ ihrer Geschichtspolitik instrumentalisieren zu
lassen. Aus Sicht der auf die Erforschung des Holocausts in Polen spezialisierten
Historikergruppe betreibe die polnische Regierung mit ihrer Geschichtspolitik beim
Thema des Umgangs von Polen mit Juden während der Shoa Geschichtsfälschung.
Mit dieser Auffassung stünden diese Historiker keineswegs alleine da. Dass
zahlreiche Polen an der unter deutscher Besatzung durchgeführten
Judenvernichtung in Polen aktiv beteiligt waren, habe die Historikergruppe um Jan
Grabowski ausreichend bewiesen. Vor dem Hintergrund dieser breiten Verstrickung
seien die Fälle von Judenrettungen durch Polen die Ausnahme geblieben.

Der Presserat erkennt in der Berichterstattung keinen Verstoß gegen die in Ziffer 2
des Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. Die Beschwerde
ist unbegründet. Der Autor legt überzeugend dar, wie die Formulierung der
Überschrift aus dem Artikel herzuleiten ist. Das ist für den Leser hinreichend
nachvollziehbar. Die Zuschreibung „Geschichtsfälschung“ ist als wertende
Einordnung des Geschichtsverständnisses der polnischen Regierung erkennbar. In
der strittigen Textpassage heißt es „…weit mehr als sechstausend Fälle….“ „Fälle“



sind dabei nicht zwingend mit geretteten Juden gleichzusetzen. Es ist also denkbar
und für die Leser hinreichend nachvollziehbar, dass ein „Fall“ auch mehrere Juden
betreffen kann. Der Presserat folgt daher nicht der Argumentation des
Beschwerdeführers. 

Aktenzeichen:0096/19/1
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

