
  

„Verhalten des Ombudsmanns standeswidrig“

Ließ die Bahn von einer Detektei Mitarbeiterkonten
ausforschen?

Eine Großstadtzeitung berichtet unter der Überschrift „Deutsche Bahn: Billigkräfte
auf den Gleisen“ über vermeintliche Missstände bei der Bahn. Unter anderem
berichtet die Zeitung über das Ermittlungsverfahren einer Rechtsanwaltskammer
gegen den ehemaligen Ombudsmann der Bahn. Nach Konzerninformationen habe
dieser von einer Detektei die Geldbewegungen auf Mitarbeiterkonten beobachten
lassen. Ein Anwalt habe über die Detektei sogar Steuererklärungen besorgen lassen.
Auch Unterhaltszahlungen von Bahnmitarbeitern seien ausgewertet worden, heißt es
in internen Unterlagen. Strafrechtlich seien die Vorgänge verjährt. Das Verhalten des
Ombudsmannes und des Rechtsanwalts seien standeswidrig. Das Verfahren sei
erfolglos verlaufen, weil die Bahn AG die internen Unterlagen nicht herausgebe. So
zitiert die Zeitung einen Mitarbeiter der Rechtsanwaltskammer. Der ehemalige
Ombudsmann beschwert sich beim Presserat über den Bericht. Er wirft der
Redaktion einen Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht) vor, da die veröffentlichten Informationen nicht auf ihren
Wahrheitsgehalt überprüft worden seien. Der Autor des Berichts habe das Verfahren
vor der Rechtsanwaltskammer selbst angestrengt. Außerdem habe er aus einem
Bericht des zuständigen Datenschutzbeauftragten zitiert. Inzwischen sei das
Prüfverfahren auch dort abgeschlossen. Darüber hätte berichtet werden müssen. Der
Beschwerdeführer sieht auch einen Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex
(Persönlichkeitsrechte). Es habe kein Strafverfahren gegen ihn gegeben. Deshalb
habe sein Name nicht genannt werden dürfen. Auch gegen Ziffer 13
(Unschuldsvermutung) habe die Zeitung verstoßen. Der Artikel suggeriere eine
strafrechtliche Schuld des Beschwerdeführers. Die Rechtsabteilung der Zeitung weist
die Vorwürfe zurück. Der Autor des Berichts habe keine Beschwerde bei der
Rechtsanwaltskammer eingereicht. Er habe lediglich im Rahmen seiner
Recherchearbeit mehrmals die Kammer gefragt, wie sie das Verhalten des
Beschwerdeführers bewerte. Auch die Behauptung, der Redakteur stütze sich in
seiner Berichterstattung ausschließlich auf veraltete Berichte des
Datenschutzbeauftragten und ignoriere neue Erkenntnisse, sei falsch. Die
Recherchen hätten sich auch auf die internen Bahnermittlungen und die Ermittlungen
der vom Aufsichtsrat der Bahn eingesetzten Sonderermittler gestützt. (2010)

Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses sind übereinstimmend der Meinung,
dass die Zeitung weder die journalistische Sorgfaltspflicht verletzt, noch die
Persönlichkeitsrechte des Beschwerdeführers missachtet habe. Sie habe diesen
auch nicht vorverurteilt. Die Beschwerde ist unbegründet. Die Zeitung ist ihrer



journalistischen Sorgfaltspflicht nachgekommen. Alle berichteten Fakten wurden
sorgfältig geprüft und sind nur, weil sie belegt waren, berichtet worden. Der Name
des Beschwerdeführers darf genannt werden, weil er sich in einer öffentlichen
Funktion befunden hat. Insofern überwiegt das öffentliche Informationsinteresse an
seiner Tätigkeit. Der Argumentation des Beschwerdeführers, die Berichterstattung
stelle eine unzulässige Vorverurteilung nach Ziffer 13 des Pressekodex dar, kann der
Ausschuss nicht folgen. Die Zeitung berichtet sorgfältig über ihre Erkenntnisse, ohne
den Beschwerdeführer zu stigmatisieren. (0098/10/2-BA)

Aktenzeichen:0098/10/2
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

