
  

Chef für einen Tag macht kräftig Werbung

Häufung von interessengesteuerten Beiträgen nicht zu
rechtfertigen

Chefredakteur für einen Tag – an dieser Aktion beteiligt sich auch eine
Regionalzeitung, die eine ihrer Ausgaben von einem Außenstehenden machen lässt.
Diesmal ist der Chef einer Krankenkasse dran. Der „Chef für einen Tag“ wird auf der
Titelseite mit einem vierspaltigen Foto vorgestellt. Im Bildtext weist die Zeitung darauf
hin, dass die am nächsten Tag erscheinende Ausgabe viele Beiträge zum Thema
Gesundheit enthalten werde. Der Gast-Chefredakteur schreibt an diesem Tag auch
den Leitartikel. Das Thema steht schon in der Überschrift. Die lautet: „Überschüsse
sinnvoll und sicher anlegen“. Im Innern der Ausgabe stehen mehrere Beiträge, die
sich in erster Linie mit Aktivitäten dieser Krankenkasse beschäftigen. Ein Leser der
Zeitung sieht einen Verstoß gegen das in Ziffer 7 des Pressekodex definierte Gebot
der klaren Trennung von redaktionellen und werblichen Inhalten. Der Chef der
Krankenkasse befasse sich nur mit Leistungen seines Unternehmens. Konkurrenten
kämen nicht zu Wort. Der Beschwerdeführer moniert zudem, dass die Ausgabe nicht
als Sonderveröffentlichung gekennzeichnet sei. Der Chefredakteur der Zeitung
berichtet über die Aktion seines Blattes, mehrmals im Jahr Persönlichkeiten aus
allgemein interessierenden Themenbereichen zu „Chefredakteuren für einen Tag“
zu machen. Für das Thema „Was ist uns die Gesundheit wert?“ habe man den Chef
der größten gesetzlichen Krankenkasse eingeladen. Die AOK Plus sei eine öffentlich-
rechtliche Körperschaft und zugleich Träger der Krankenversicherung sowie Teil des
Gesundheitssystems und der Sozialversicherung. Insgesamt habe die Redaktion
gemeinsam mit dem „Chefredakteur für einen Tag“ acht Beiträge zum Thema
Gesundheit erarbeitet. 

Die Zeitung hat gegen das Trennungsgebot nach Ziffer 7 des Pressekodex
verstoßen. Der Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus. Die im Zug der
Serie „Gast-Chefredakteure“ gemeinsam mit der AOK Plus entstandenen Beiträge
überschreiten die Grenze zur Schleichwerbung. Grundsätzlich ist eine Serie in der
Art von „Chefredakteur für einen Tag“ nicht zu beanstanden. Im vorliegenden Fall
resultieren jedoch aus dieser Aktion acht Beiträge, in denen ausschließlich
Aktivitäten einer Krankenkasse eine Rolle spielen. Diese Häufung ist redaktionell
nicht mehr zu begründen. Es entsteht eine Werbewirkung, die nicht durch ein
Leserinteresse zu rechtfertigen ist. (0098/12/1)

Aktenzeichen:0098/12/1
Veröffentlicht am: 01.01.2012
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);



Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

