
  

Eine Kernfusion im Kinderzimmer

Chefredakteur widerspricht dem Vorwurf, die Leser
angelogen zu haben

Ein Nachrichtenmagazin berichtet online unter der Überschrift „Reaktor Bubi (12)
schafft Kernfusion im Kinderzimmer“ über einen zwölfjährigen Jungen, dem eine
Kernfusion im Kinderzimmer geglückt sei. Damit gehöre ihm jetzt ein Weltrekord. Die
Zeitschrift schreibt: „Das Atom-As ist bislang der jüngste Mensch, der eine
Kernfusion vollbracht hat.“ Ein Leser des Magazins sieht in der Berichterstattung
einen Verstoß gegen Ziffer 1 des Pressekodex. Die Berichterstattung sei unwahr. Der
Leser werde angelogen. Heutzutage sei noch keine Kernfusion möglich. Erst recht
nicht in einem Kinderzimmer. Der Chefredakteur des Nachrichtenmagazins vermutet
in seiner Stellungnahme, dass der Beschwerdeführer auf dem Sachgebiet, zu dem er
sich äußere, offensichtlich über keinerlei Sachkunde verfüge. Selbstverständlich sei
Kernfusion möglich, sowohl unkontrolliert (zum Beispiel eine Wasserstoffbombe) als
auch kontrolliert (zum Beispiel in Forschungsreaktoren). Tatsächlich sei es auch auf
Amateurniveau möglich, Atomkerne zu fusionieren und dies durch Registrierung
dabei freiwerdender Neutronen zu verifizieren. Der Chefredakteur fügt einen
Ausdruck aus dem Internetforum Fusor.net bei, in dem der damals 13-jährige
Jackson Oswalt sein Experiment und die erzielten Ergebnisse näher beschreibt. Er
legt auch einen Blogbeitrag des Physikers Tobias Cronert von der renommierten
Plattform Scienceblogs bei, in dem dieser sich mit diesem Fall einer „Kernfusion im
Kinderzimmer“ beschäftige und deren Machbarkeit bestätige. Der Chefredakteur legt
weitere Belege vor, mit denen er nachweist, dass der Vorwurf, der Leser werde
angelogen, jeder Grundlage entbehre.

Ein Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht liegt nicht vor. Die Beschwerde ist
unbegründet. Die Redaktion kann ausführlich darlegen und mit diversen Quellen
belegen, dass der im Artikel beschriebene Junge eine Kernfusion im Kinderzimmer
geschafft hat. Die veröffentlichten Informationen hat die Redaktion sorgfältig
recherchiert und auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. 

Aktenzeichen:0167/19/2
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

