
  

Beschwerdeführer: „Vorsätzlicher Rufmord“

Linke Zeitschrift „Rotfuchs“ als „neostalinistisch“
bezeichnet

Die Online-Version einer überregionalen Zeitung berichtet unter der Überschrift
„Attacke aus der Nacht“ über die Wandlung eines Dopingaufklärers des DDR-
Sports. Im Bericht heißt es unter anderem: „Im ´Rotfuchs´ nimmt sich inzwischen ein
gewisser Johann Weber des Themas an. Die Zeitschrift ist vom Sächsischen
Landesamt für Verfassungsschutz 2009 als neostalinistisch beschrieben worden.“
Beschwerdeführer in diesem Fall ist der namentlich genannte Autor. Er teilt mit, er
habe vom sächsischen Landesamt für Verfassungsschutz die Auskunft bekommen,
der Begriff „neostalinistisch“ sei nicht im Zusammenhangmit ihm nicht gebraucht
worden. Die entsprechende Veröffentlichung sei eine Lüge. Die Zeitung begehe an
ihm vorsätzlich Rufmord. Er habe dies dem Autor mitgeteilt, doch sei die Lüge
weiterhin online zu lesen. Die Rechtsabteilung der Zeitung nimmt zu der Beschwerde
Stellung. Von Rufmord könne schon deshalb keine Rede sein, weil sich die
beanstandete Äußerung nicht auf den Beschwerdeführer, sondern auf die genannte
Zeitschrift beziehe.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Er spricht einen Hinweis aus. Der
Artikel gibt an, die Zeitschrift sei „vom Sächsischen Landesamt für
Verfassungsschutz 2009 als neostalinistisch“ bezeichnet worden. Demgegenüber
legt die Rechtsabteilung dar, dass die Zeitschrift vom Sächsischen
Verfassungsschutz als „Linksextremistische Publikation“ geführt wird. Darin sieht
das Gremium einen Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht. Der
Beschwerdeausschuss verzichtet auf eine Maßnahme, weil die Redaktion ihren
Fehler angemessen und gemäß den Anforderungen der Richtlinie 3.3 des
Pressekodex richtiggestellt hat. 

Aktenzeichen:0175/22/2
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

