
  

Die Presse ist nicht verpflichtet, neutral zu sein

Redaktion hat fehlerhafte Passage unverzüglich korrigiert

Ein Nachrichtenmagazin veröffentlicht online einen inhaltlich zu überwiegenden
Teilen identischen Artikel mit zwei unterschiedlichen Überschriften. Dabei werden die
Hintergründe der EU-Urheberrechtsreform - vor allem im Hinblick auf den Artikel 13 –
erläutert. Zwei Experten kommen zu Wort. Der Medien- und
Kommunikationswissenschaftler Herwig ist Chef der Firma Mindbase, die für Kunden
unter anderem Kommunikationsprozesse im Internet analysiert. Er kritisiert vor allem
die Ahnungslosigkeit vieler Kritiker, was den Artikel 13 angeht. Nach seiner
Auffassung pushten Algorithmen das Thema einseitig. Volker Rieck, Chef der Firma
File Defense Service, welche ihren Kunden hilft, Rechte an digitalen Inhalten zu
schützen, habe herausgefunden, dass die Firma N-Square, die Google zu ihren
Kunden zählt, finanzielle Hilfe von einem einschlägigen Branchenverband erhalten
haben soll. Der Artikel erschien in zwei Versionen. Die erste enthielt folgenden
Passus: „Auch andere Akteure recherchierten, woher die Massenmails und die
Tweetflut kamen. Das Ergebnis: Offenbar waren viele der Absender nicht echt,
sondern nach allem, was bekannt ist, fingierte Personen mit IP-Adressen in den
USA. Oder anders formuliert: Ein beträchtlicher Teil der Protestschriften könne von
Botfarmen in den USA gekommen sein.“ Dieser Passus wurde für die zweite
Textversion gestrichen, da sich die These als so nicht haltbar herausgestellt habe.
Fünf Beschwerdeführer sehen in der Berichterstattung Verstöße gegen
presseethische Grundsätze. Der Chefredakteur des Nachrichtenmagazins weist die
Vorwürfe zurück. Ein Passus des Artikels, der einen für die Redaktion nicht
erkennbaren möglichen Fehler enthalten habe, sei umgehend transparent korrigiert
worden.

Der Beschwerdeausschuss sieht einen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Beschwerde ist begründet. Der
Passus, wonach ein beträchtlicher Teil der Protestschriften mutmaßlich von
Botfarmen in den USA stamme, ist – wie die Redaktion selbst einräumt – unkorrekt.
Schon zum Zeitpunkt der Berichterstattung haben Zweifel an der Richtigkeit der
Aussage bestanden. Dass sie die unrichtigen Aussagen dennoch veröffentlicht hat,
stellt einen Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht dar. Dass der Artikel eine Tendenz zu
Gunsten von Artikel 13 aufweist, ist nicht zu beanstanden. Es gibt keine
presseethische Verpflichtung der Presse, neutral zu sein. Sie muss sorgfältig
recherchieren und wahrheitsgetreu berichten, d. h. sachgerecht und fair sein. Die
Pressefreiheit erlaubt es aber, ein Thema auch aus einer einseitigen Perspektive
aufzugreifen. Ferner ist auch nicht zu beanstanden, dass in dem Artikel nur
Befürworter als Experten zu Wort kommen. Der Leser ist dennoch in der Lage, deren
Aussagen entsprechend einzuordnen. Der Beschwerdeausschuss verzichtet auf eine



Maßnahme, da die Zeitschrift die fehlerhafte Textpassage unverzüglich in
angemessener Weise korrigiert und dies auch für die Leser transparent gemacht
hat. 

Aktenzeichen:0177+0191/19/2
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

