_ presserat

Seit mehr als zehn Jahren keine Doppelfunktion
mehr

Autor: Eine einseitige Berichterstattung ist nicht zu
erkennen

Eine Regionalzeitung berichtet unter den Uberschriften ,CDU: Verein macht
gemeinsame Sache mit Radikalen® (Printausgabe) und ,Zusammenarbeit mit
Extremisten? Zoff zwischen CDU und dem Verein "Fulda stellt sich quer” (online)
uber Kritik der Fuldaer CDU an dem Verein. Einige Tage spéater berichtet die Zeitung
Uber eine mogliche Nahe des Vereins zur ,Vereinigung der Verfolgten des
Naziregimes” (VVN). Beschwerdeflhrer tragen vor, sie sehen in der Textzeile ,Die
VVN gilt als linksextremistisch beeinflusst und wird vom Bundesverfassungsschutz
beobachtet* Verstdl3e gegen die Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht). Die ,Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der
Antifaschisten” (VVN-BdA) werde im bayerischen Verfassungsschutzbericht lediglich
erwahnt. Der Autor des Zeitungsbeitrages sei Mitglied der CDU, was problematisch
sei. Die von der Zeitung beauftragte Rechtsanwaltin tragt vor, auch bei erneuter und
kritischer Betrachtung des Artikels konne kein Verstol3 gegen den Pressekodex
festgestellt werden. In dem Artikel seien beide Seiten ausgewogen beleuchtet
worden. Beiden Parteien sei auch die Méglichkeit zur Stellungnahme eingeraumt
worden. Die jeweiligen Stellungnahmen seien veréffentlicht worden. Der Autor des
kritisierten Beitrages verwahre sich gegen jeglichen Vorwurf der parteiischen
Berichterstattung. Auch er kdnne bei erneuter Lektire seines Artikels keinerlei
einseitige Berichterstattung erkennen.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstol3 gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht. Er spricht einen Hinweis aus.
Die Angabe, die VVN werde vom ,Bundesverfassungsschutz beobachtet”, erfolgt im
Artikel in Form einer redaktionellen Tatsachenbehauptung. Die Zeitung gibt jedoch in
ihrer Stellungnahme an, der Status der VVN habe durch die Zeitung nicht endguiltig
aufgeklart werden konnen. Der Hinweis auf Veroffentlichungen in anderen Medien ist
hier nicht ausreichend. Ein Verstol3 gegen das Gebot zur strikten Trennung von
Tatigkeiten nach Ziffer 6 des Pressekodex ist nicht zu erkennen. Der Autor hat im
Ubrigen nach Angaben der Zeitung seit mehr als zehn Jahren keine Partei-
Funktionen mehr. Eine Doppelfunktion im Sinne der Richtlinie 6.1 liegt daher nicht
mehr vor.

Aktenzeichen:0177/22/2
Verdffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

