
  

Spitzel-Geschichte war falsch

Unkorrekte Behauptungen bringen Mitarbeiter in Misskredit

Eine Berliner Zeitung berichtet unter den Überschriften „Verfassungsschutz spitzelte
im Parlament“ und „Geheimdienstler im Büro von Abgeordneten“ an zwei
aufeinander folgenden Tagen über den Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten,
der auch für den Verfassungsschutz tätig sei. Er soll – der Überschrift im ersten
Artikel zufolge – „gespitzelt“ haben. Im Text ist davon die Rede, dass er
„angeworben“ worden sein soll. Eine Angehörige der Senatsverwaltung tritt in
diesem Fall als Beschwerdeführerin auf. Sie teilt mit, dass der Berliner
Verfassungsschutz keine Quelle im Bundestag gehabt habe. Der Mann habe sich
lediglich um eine offiziell ausgeschriebene und auf sechs Monate begrenzte Stelle
als Auswerter beworben. Gespitzelt habe er nicht. Im zweiten Artikel werde der
Vorwurf der „Quellenführung“ durch Worte wie „Kontakt“ und „Kooperation“
suggeriert. Auch diese Formulierungen seien – so die Beschwerdeführerin – nicht
zutreffend. Der Chefredakteur der Zeitung teilt mit, dass die Redaktion schon bald
nach der Veröffentlichung eine Gegendarstellung des Betroffenen veröffentlicht
habe. In einem „Redaktionsschwanz“ sei klar gestellt worden, dass der Mann Recht
habe. Die Überschrift „Verfassungsschutz spitzelte im Parlament“ sei falsch und
durch den Text nicht gedeckt gewesen. Nicht der Autor des Beitrages, sondern der
bearbeitende Redakteur sei für den Fehler verantwortlich. Auch in die beiden
veröffentlichten Texte seien Informationen eingeflossen, die sich später als unwahr
oder zweifelhaft erwiesen hätten. Allerdings habe der Autor keinen Grund gehabt, an
der Seriosität seiner Quellen zu zweifeln. (2010)

Die Redaktion hat es an der in Ziffer 2 des Pressekodex definierten journalistischen
Sorgfaltspflicht fehlen lassen, weshalb der Beschwerdeausschuss eine Missbilligung
ausspricht. Wie die Zeitung in ihrer Stellungnahme selbst einräumt, ist die Überschrift
vom spitzelnden Verfassungsschutz falsch und nicht durch den Text gedeckt. Zudem
sind im Text unkorrekte Aussagen enthalten. Der Artikel bringt den Betroffenen in
Misskredit. Es genügt nicht, die Sache durch eine Gegendarstellung des Mannes zu
korrigieren. Es wäre im Sinne der Ziffer 3 des Pressekodex zwingend notwendig
gewesen, eine eigene redaktionelle Richtigstellung zu veröffentlichen.
(0183/10/2-BA)

Aktenzeichen:0183/10/2-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

