
  

Postendiskussion im Schatten von Spekulationen

Parteizugehörigkeit eines potentiellen Kandidaten nicht
geprüft

„Schnell rotiert das Postenkarussell“ titelt eine Regionalzeitung sowohl in der Print-
als auch in der Online-Ausgabe. Es geht um Personaldiskussionen, die im Rathaus
einer Stadt im Verbreitungsgebiet für Gesprächsstoff sorgen. Die Stelle des
Stadtkämmerers soll neu besetzt werden. Es ist an den Grünen der Stadt, einen
Personalvorschlag zu machen. Dieser Plan ist dem Bericht zufolge so konkret, dass
sogar schon ein Name für die Neubesetzung kursiert. Ein SPD-Mann soll es sein (er
ist der Ehemann der Vorsitzenden der Grünenfraktion), so dass die derzeit
oppositionelle SPD wohl kaum umhin könne, diesen Personalvorschlag gutzuheißen.
Wenige Tage nach dem Bericht erscheint in der Online-Ausgabe der Zeitung eine
Korrekturmeldung. Darin wird klargestellt, dass der Kandidat für den Posten des
Stadtkämmerers nicht mehr Mitglied der SPD ist. Dessen Ehefrau, die Grünen-
Fraktionschefin, widerspricht der Darstellung der Zeitung, ihr Mann spiele in
personellen Überlegungen zur Neubesetzung des Kämmerer-Postens eine Rolle.
Dies werde – so die Kommunalpolitikerin – nur von interessierter Seite gestreut.
Beschwerdeführer ist der Mann, der von der Zeitung als Nachfolger für den
bisherigen Kämmerer genannt wurde. Er sieht sich als Gegenstand willkürlicher
Berichterstattung und Spekulationen. Es werde durch persönliche Angaben zu seiner
Person der Eindruck einer seriösen Darstellung vermittelt. Dies stimme aber nicht.
Der Autor des Beitrages habe nicht mit ihm gesprochen. Dieser hätte im Gespräch
erfahren können, dass es sich nur um Gerüchte gehandelt habe. Der
Kämmererposten sei gar nicht vakant. Die Zeitung habe ihn dem Vorwurf ausgesetzt,
aus der politischen Tätigkeit seiner Frau Vorteile zu ziehen. Nach Darstellung der
Rechtsabteilung der Zeitung stütze der Autor des kritisierten Beitrages seine
Berichterstattung auf Informationen aus verschiedenen Quellen. Die entsprechenden
Informanten seien in der Sache kompetent. Sie hätten dem Autor auf Nachfrage
konkret bestätigt, dass über die Personalie des Stadtkämmerers innerhalb des so
genannten „Jamaika-Bündnisses“ (CDU, FDP, Grüne und Freie Wähler) diskutiert
werde. In diesem Zusammenhang sei bestätigt worden, dass der Beschwerdeführer
als Kandidat genannt worden sei. Der Autor des Beitrages habe vor der
Veröffentlichung mehrfach vergeblich versucht, den Beschwerdeführer telefonisch für
eine Stellungnahme zu erreichen. An keiner Stelle habe die Zeitung den Eindruck
erweckt, dass dem Beschwerdeführer aufgrund seiner Verbindung zur Grünen-
Fraktionschefin ein Posten zugeschoben werden sollte. Im Beitrag sei die fachliche
Eignung des Mannes ausdrücklich herausgestellt worden. (2011)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)



verstoßen, was einen Hinweis nach sich zieht. Die Redaktion hat vor der
Veröffentlichung die Parteimitgliedschaft des Beschwerdeführers nicht hinreichend
für erhebliche, daraus gezogene Schlussfolgerungen geprüft. Wenige Tage nach
Erscheinen des kritisierten Beitrages räumt die Redaktion in einer Meldung ein, dass
der Beschwerdeführer nicht mehr Mitglied der SPD ist. Einen Verstoß gegen die
Ziffer 8 des Pressekodex (Persönlichkeitsrechte) stellt der Presserat nicht fest. Es
war zulässig, den Namen des Beschwerdeführers zu nennen. Wenn die Redaktion
fundiert belegen kann, dass dessen Name in der lokalpolitischen Szene im
Zusammenhang mit der Neubesetzung eines Amtes in der Stadt kursiert, muss
dieser es hinnehmen, dass über ihn berichtet wird, zumal er nicht disqualifizierend
dargestellt wird. (0186/11/1)

Aktenzeichen:0186/11/1
Veröffentlicht am: 01.01.2011
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

