
  

Der Mann, der Zünglein an der Waage war

Vorwurf: Einer der Aufsichtsräte führte einen Rachefeldzug

Eine Zeitung berichtet gedruckt und im Netz über die Abwahl des
Vorstandsvorsitzenden eines Fußballclubs. Auf einem Foto ist ein
Aufsichtsratsmitglied zu sehen, das einen Daumen hochhält. Im Text ist davon die
Rede, dass er gegen den Vereinsboss gestimmt und damit „den Verein an den Rand
des Abgrunds“ gebracht habe. Neben der Überschrift zu dem Artikel steht die
Anmerkung: „Die Rache des gefeuerten Stadion-Sprechers“. In dem Artikel wird
berichtet, fünf Mitglieder des Aufsichtsrates hätten den Verein ins Chaos gestürzt.
Zünglein an der Waage sei der Mann gewesen, der zwei Jahre zuvor als Stadion-
Sprecher abgesetzt worden sei. Die Verfasser des Artikels werfen die Frage auf, ob
er einen Rachefeldzug vollziehe. Seine Antwort: „Absoluter Blödsinn. Wenn ich mich
hätte rächen wollen, hätte ich das damals schon getan“. Nicht alle im Verein
glaubten ihm, schreibt die Zeitung. Der Angegriffene beschwert sich beim Presserat.
Die Entscheidung gegen den Vorstandsvorsitzenden gehe nicht auf ein
Aufsichtsratsmitglied, sondern auf fünf Mitglieder des Gremiums zurück. Der Bericht
enthalte falsche Behauptungen. Die Aktion habe den Verein nicht an den Rand des
Abgrunds gebracht. Außerdem stammten die Fotos aus einem anderen
Zusammenhang und seien vor Jahren aufgenommen worden. Die Fotoauswahl für
den jetzt von ihm kritisierten Artikel suggeriere, dass er die Abwahl des
Vorstandschefs mit dem Daumen-Hoch-Zeichen kommentiert habe. Der Autor des
Beitrages antwortet auf die Beschwerde. Seine Aussagen auf der Titelseite seien
zugespitzt, doch gäben sie zulässige Interpretationen über die Vorkommnisse im
Fußball-Club wieder. Die Einschätzung, dass der Beschwerdeführer bei seinem
Votum persönliche Animositäten habe einfließen lassen, beruhe auf einer Vielzahl
von Hintergrundgesprächen mit Mitgliedern der Führungsgremien. Der Autor teilt mit,
er habe mit dem betreffenden Aufsichtsrat vor der Veröffentlichung über den Tenor
seines Artikels gesprochen. Dieser sei zwar nicht begeistert gewesen, doch habe er
letztlich den Duktus des Beitrages akzeptiert. (2011)

Die Beschwerde ist begründet. Der Presserat spricht eine Missbilligung aus. Drei
Hauptüberlegungen bestimmen die Diskussion im Beschwerdeausschuss. Das
kritisierte Bild mit dem Daumen-Hoch-Zeichen darf gebracht werden, auch wenn es
aus einem anderen Kontext stammt. Es unterstreicht symbolhaft das
Abstimmungsverhalten des Beschwerdeführers. Es ist außerdem zulässig, den Mann
im Zusammenhang mit der Abwahl des Vorstandsvorsitzenden auf der Titelseite zu
zeigen. Fünf Mitglieder des Aufsichtsrats haben den Vorsitzenden abgewählt, was im
Bericht im Innern des Blattes erläutert wird. Es ist zulässig, einen von ihnen auf der
Titelseite hervorzuheben. Für presseethisch nicht vertretbar hält der
Beschwerdeausschuss jedoch die Bemerkung „Die Rache des gefeuerten Stadion-



Sprechers“. Rache als Abstimmungsmotiv zu unterstellen, ist in diesem Fall eine
Spekulation, die sich nicht auf hinreichende Tatsachen stützt. Das wird im Innern der
Ausgabe deutlich. Der Beschwerdeführer hat sich hierzu geäußert und der
Vermutung widersprochen. Daher hätte das von der Redaktion vermutete Motiv nicht
als Tatsachenbehauptung auf der Titelseite stehen dürfen. (0198/11/1)

Aktenzeichen:0198/11/1
Veröffentlicht am: 01.01.2011
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

