
  

Schuldfrage ist nicht endgültig geklärt

Boulevardzeitung urteilt vorschnell über Gift-Anschlag in
Großbritannien

Eine Boulevardzeitung berichtet unter der Dachzeile „Syrien-Massaker – Nervengift-
Anschlag in Europa – Mays Ultimatum ignoriert“ und der Überschrift „Wie weit geht
Putin noch?“ über Reaktionen auf einen Gift-Anschlag in Großbritannien und
Luftangriffe in Syrien. Zwei Leser der Zeitung wenden sich mit einer Beschwerde an
den Presserat. Sie sehen in der Überschrift einen Verstoß gegen Richtlinie 13.1 des
Pressekodex (Vorverurteilung). Weder ein Massaker in Syrien noch ein Gift-Anschlag
in Großbritannien seien nachgewiesen. Der Chefredakteur der Zeitung teilt mit, es sei
offizielle Position der Bundesregierung (und etwa 30 anderer Staaten), dass
Russland hinter dem Nervengiftanschlag auf Sergey Skripal und seine Tochter
stecke. Deshalb habe die Bundesrepublik russische Diplomaten ausgewiesen. Bei
den „Massakern in Syrien“ sei es um russische Bombenangriffe auf Ost-Ghouta
gegangen, denen in den ersten Monaten des Jahres 2018 nach Schätzungen etwa
1700 Zivilisten zum Opfer gefallen seien. Amnesty International habe die Luftangriffe
Russlands als Kriegsverbrechen bezeichnet. Auch Human Rights Watch habe die
russischen Angriffe als „gesetzeswidrig“ verurteilt. Sie seien ausgeführt worden, um
Ost-Ghouta „auszulöschen“. 

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht und spricht eine Missbilligung
aus. Zwar ist die als Frage formulierte Überschrift formal nicht als Nachricht zu
werten. Sie transportiert aber - vor allem im Zusammenhang mit den in der Dachzeile
gegebenen Informationen – eine als Tatsachenbehauptung wahrzunehmende
Aussage zur Urheberschaft des Gift-Anschlags in Großbritannien und der
Bombenangriffe auf Ost-Ghouta. Die Mitglieder des Gremiums diskutieren intensiv, in
wieweit die Überschrift als pressethisch legitime Meinungsäußerung gelesen werden
kann. Sie kommen mehrheitlich zu dem Schluss, dass ein durchschnittlich
verständiger Leser die Überschrift nicht als redaktionelle Meinungsäußerung
wahrnimmt. Während die Nachrichtenlage zum Zeitpunkt der Berichterstattung in
Bezug auf Ost-Ghouta eine Tatsachenbehauptung unter dem Aspekt der
journalistischen Sorgfaltspflicht hergibt, gilt dies nicht für den Gift-Anschlag in
England. Mindestens in diesem Punkt hätte die Redaktion ihren Lesern auch in der
Überschrift deutlich machen müssen, dass die Schuldfrage noch nicht geklärt ist.
Dass eine offizielle Position der Bundesregierung oder weiterer Staaten anderes
nahelegt, ist noch keine ausreichende Grundlage dafür, eine Urheberschaft
Russlands als Tatsache darzustellen. 



Aktenzeichen:0202/18/1
Veröffentlicht am: 01.01.2018
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

