
  

Interessenkollision nicht transparent gemacht

Autor des Beitrages betreibt selbst eine Firma für Hydro-
Generatoren

Hydrogeneratoren stellen auf Segelbooten die Energieversorgung an Bord auf
umweltschonende Weise sicher. Eine Fachzeitschrift für Themen rund um den
Segelsport veröffentlicht einen Vergleichstest dieser Geräte. Der Autor weist darauf
hin, dass eine namentlich genannte Firma für den Test keinen Generator habe zur
Verfügung stellen können. Ein Beauftragter dieser Firma kritisiert mit seiner
Beschwerde diese Darstellung. Dazu nimmt die Zeitung Stellung. Sie zitiert aus dem
Schriftverkehr, den der Autor des Beitrages mit der Firma geführt hat: „Gerne biete
ich Ihnen an, am praktischen Test persönlich teilzunehmen. Und natürlich, wie bei
allen meinen Tests, bekommen die Teilnehmer vor dem Abdruck den Text und die
Daten zur Einsicht und ggfs. Korrektur zugemailt. Das können Sie akzeptieren und
am Test teilnehmen oder auch nicht – Ihre Entscheidung. Ich würde dann Ihre Firma
als weiteren Hersteller nennen, der leider nicht am Test teilnehme konnte, ohne jede
Wertung.“ Der Beschwerdeführer, Inhaber der im Test genannten Firma, wendet sich
mit einer Beschwerde an den Presserat. Er teilt mit, in der Zeitschrift sei ein
fünfzehnseitiger Vergleichstest über Hydrogeneratoren erschienen. Der Verfasser
des Beitrags sei sowohl Geschäftsführer einer der im Beitrag erwähnten Firmen als
auch Vertriebspartner eines Unternehmens, das im gleichen Branchen-Segment
unterwegs sei. Insofern sei der Autor des Beitrages Konkurrent der vom
Beschwerdeführer vertretenen Firma. Der Beschwerdeführer teilt mit, er habe
entschieden, keinen Testgenerator zur Verfügung zu stellen, weil er diese Art der
redaktionellen Arbeit missbillige und weil er der Konkurrenz keinen Generator
kostenlos zur Ansicht schicke. Die Tatsache, dass er von der Zeitschrift gebeten
worden sei, einen Testgenerator zur Verfügung zu stellen, ohne auf die
Mehrfachfunktionen des Autors aufmerksam gemacht worden zu sein, empfinde er
als hinterlistig. Die Zeitschrift stellt in ihrer Stellungnahme fest, dass der Autor nicht
ein Hersteller von Generatoren sei, sondern ein Fachmann, der einen gut sortierten
Wassersport-Fachhandel betreibe. Auch verschweige die Redaktion nicht, dass sie
mit Fachleuten zusammenarbeite.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen schweren Verstoß gegen die in Ziffer 6 des
Pressekodex festgeschriebene Pflicht zur strikten Trennung von Tätigkeiten sowie
die in Ziffer 2 des Kodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht. Er spricht eine
öffentliche Rüge aus. Das Gremium kritisiert die mangelnde Trennung von
Doppelfunktionen nach Richtlinie 6.1 des Pressekodex. Eine solche liegt vor, wenn
der Verfasser eines Produkttests gleichzeitig Inhaber eines Fachhandels sei, der
einige der Produkte vertreibt. Entscheidend dabei ist nicht, ob der unterstellbare



Interessenkonflikt des Autors tatsächlich einen Einfluss auf die Berichterstattung hat.
Es geht darum, dass Leser den Eindruck gewinnen können, dass ein solcher
Interessenkonflikt von der Zeitschrift nicht hinreichend offengelegt bzw.
unterschlagen wurde. Ein solcher Eindruck ist grundsätzlich geeignet, das Ansehen
der Presse zu schädigen. Einen Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht
sieht der Ausschuss in dem Hinweis, die namentlich genannte Firma habe keinen
Generator zur Verfügung stellen können. Tatsächlich war der Zeitschrift jedoch
bekannt, dass der Beschwerdeführer am Produkttest nicht teilnehmen wollte.
Insofern ist die veröffentlichte Formulierung für die Leserschaft irreführend. 

Aktenzeichen:0211/21/2
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Trennung von Tätigkeiten (6);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

