_ presserat

Redaktion hatte beim Verein nachfragen mussen

Tiere in Transporter eingepfercht viele Stunden lang
transportiert

Eine Regionalzeitung berichtet online Gber einen auf der Autobahn angehaltenen
Tiertransport. Ein Verein aus Baden-Wirttemberg habe 65 Hunde und vier Katzen in
einen Kleintransporter geladen und quer durch Europa gekarrt. Die Zeitung zitiert
den Chef des drtlichen Veterindramts. Danach habe der Tierschutzverein ,HoPE*
(Homeless Paws Endeavour e. V.) mit Sitz in Leimen den Tiertransport in Auftrag
gegeben. Der Verein gebe sich ,ahnungslos®. Es sei haufig der Fall, dass
Auftraggeber mitteilten, dass ihnen die Transportbedingungen nicht bekannt seien.
Vielstindige Transporte wirden mit dem Argument gerechtfertigt, es sei Hauptsache,
wenn der Hund gerettet werde. Die Vorsitzende schreibt der Zeitung, dass der
Transport nicht von lhrem Verein organisiert worden sei. Einen Tag spéater berichtet
die Zeitung online und gedruckt erneut tber den Vorfall. Auch hier wird der
Veterindramtschef zitiert. Ihm zufolge gebe sich der Verein ,ahnungslos®. Zwei
Beschwerdefihrerinnen sehen in der Berichterstattung eine Verletzung des
Pressekodex. Der Verein werde beschuldigt, einen illegalen Tiertransport in Auftrag
gegeben zu haben. Die Zeitung verstol3e gegen die Datenschutzverordnung und
berichte identifizierend. Der Verein habe auf dem Transport nur vier Tiere gehabt und
sei auch nur fur diese verantwortlich. Bestandteile des Textes seien irrefihrend und
verleumderisch. Die Hunde héatten die Reise fortsetzen kdnnen. Die Katze sei
beschlagnahmt worden, weil die Behérden der Ansicht gewesen seien, dass Katzen
und Hunde nicht gemeinsam transportiert werden durften. Der Verein werde durch
die Berichterstattung in Misskredit gebracht. Eine Beschwerdefuhrerin moniert die
Folgeberichterstattung. Auch dieser Artikel sei widersprtichlich, schlecht recherchiert
und hetzerisch, obwohl der Redakteurin die Stellungnahme des Vereins vorgelegen
habe. Aus dieser gehe hervor, dass der Verein nicht Auftraggeber des Transport
gewesen sei, sondern nur einige Tiere flr den Verein transportiert worden seien. Der
stellvertretende Chefredakteur der Zeitung teilt mit, die Darstellung des
Sachverhaltes basiere ausschlief3lich auf amtlichen Quellen — also der Polizei, dem
Sprecher des Landratsamtes sowie dem Chef des ortlichen Veterinaramtes. Die
Redaktion misse darauf vertrauen kénnen, dass die dabei gewonnenen
Informationen korrekt seien.

Der Beschwerdeausschuss sieht in der Berichterstattung einen Verstol3 gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Er spricht einen
Hinweis aus. Die Zeitung héatte bereits fir die erste Berichterstattung dem
Tierschutzverein Gelegenheit zur Stellungnahme geben missen. Der
Veterinaramtschef ist eine Quelle, der die Redaktion Glauben schenken darf. Die



dabei gedulRerten Vorwdirfe sind fur die Reputation des Vereins jedoch so
gravierend, dass es geboten gewesen ware, den Verein damit vor einer
Veroffentlichung zu konfrontieren.

Aktenzeichen:0228/19/1
Verdffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

