
  

Grabenkämpfe um das Berliner Wasser

Autor schreibt mehrere Artikel über ein ihn selbst
betreffendes Thema

Eine Tageszeitung berichtet mehrmals über die Berliner Wasserbetriebe. Alle Artikel
stammen von einem Autor. Einmal geht es um die Konzernstrukturen nach der Re-
Kommunalisierung. Dabei kommt die „Bürgerinitiative Berliner Wassertisch“ mit ihrer
Forderung zur Auflösung der Holdingstrukturen zu Wort. In einem Interview äußert
sich ein Mitglied des Sprecherteams des Berliner Wassertischs über Positionen und
Vorhaben der Initiative. Im dritten Artikel rekapituliert der Autor die Geschichte der
Wasserbetriebe von der Teilprivatisierung bis zum Rückkauf. Darin ist davon die
Rede, dass sich die Bürgerinitiative Berliner Wassertisch im Jahr 2006 gegründete
habe. Diese habe ein Jahr später mit der Sammlung von Unterschriften für ein
Volksbegehren begonnen. Beschwerdeführer ist der Pressesprecher des „Berliner
Wassertisches/Muskauer Straße“. Die Bürgerinitiative habe sich nach einem
Volksentscheid zur Offenlegung von Geheimverträgen zur Teilprivatisierung der
Berliner Wasserbetriebe in zwei Gruppierungen gespalten, einmal der
„Wassertisch/Muskauer Straße“ und der „Wassertisch Mehringdamm“. Der Autor
gehöre dem „Wassertisch/Mehringdamm“ und dem Berliner Wassertisch e.V. an.
Dies sei der Zeitung bekannt. Es werde dem Leser nicht klargemacht, dass bei dem
Autor möglicherweise Interessen im Spiel sein könnten. Der stellvertretende
Chefredakteur der Zeitung hält es für absurd, dass die Redaktion diverse
Mitgliedschaften des Autors mitteilen müsse. Wenn etwa ein Journalist über einen
Parteitag berichte, verlange man auch nicht von der Zeitung, dass sie seine
eventuelle Parteizugehörigkeit mitteile. Der kritisierte Autor sei als zuverlässiger und
gründlich recherchierender Journalist bekannt, der sich sehr gut auskenne in der
Auseinandersetzung um das Berliner Wasser. Der Beschwerdeführer – so der
stellvertretende Chefredakteur – könne möglicherweise den Autoren nicht leiden oder
gar unzufrieden sein mit dessen Berichterstattung, weil er sich und seine Position
besser dargestellt sehen möchte.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in den beanstandeten Berichterstattungen einen
Verstoß gegen die in Ziffer 6 des Pressekodex definierte Trennung von Tätigkeiten.
Er spricht einen Hinweis aus. Die Ausschussmitglieder sehen in der Funktion des
Autors beim „Berliner Wassertisch e.V.“ eine Doppelfunktion im Sinne der Richtlinie
6.1 des Pressekodex. Der Autor schreibt über genau jenes Thema, für das er sich in
seiner Funktion als Mitglied der Bürgerinitiative engagiert. Ihm ist daher grundsätzlich
ein themenspezifisches Eigeninteresse zu unterstellen. Zwar bedeutet dies nicht,
dass der Autor nicht hätte über dieses Thema schreiben dürfen. Den Lesern hätte
aber klar gemacht werden müssen, dass der Autor aus dem Blickwinkel eines am



politischen Prozess nicht nur Interessierten, sondern auch Beteiligten schreibt.
(0233/16/2)

Aktenzeichen:0233/16/2
Veröffentlicht am: 01.01.2016
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Tätigkeiten (6);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

