_ presserat

Fir und Wider die Homo6opathie

Zeitung: Angriffe gegen Berichte, die nicht in das Weltbild
passen

Unter der Uberschrift ,Das weil3e Nichts“ berichtet eine liberregionale Tageszeitung
gedruckt und online Uber die mangelnde Wirksamkeit von Homdopathie. Im Bericht
geht es auch um die Konflikte zwischen Befurwortern und Gegnern dieser
Behandlungsmethode. Die Redaktion erlautert ein Patientenbeispiel naher. Ein
Beschwerdefihrer in diesem Fall ist der Verband klassischer Homéopathen, dessen
Vertreter unter anderem diese Behauptungen kritisiert. Die Zeitung schreibe, fur die
Wirksamkeit von Globuli gebe es keine ernsthaften Belege. Da der Autor es
unterlasse, entsprechende Quellen anzufihren, sei ihm ein Verstol3 gegen Ziffer 2
des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht) vorzuwerfen. Ferner schreibe
dieser, dass Studien die Wirksamkeit der Homdopathie widerlegten. Diese Aussage -
so der Verbandsvertreter — sei unzutreffend. Tatsachlich gebe es Studien, die eine
Wirksamkeit homoopathischer Arzneimittel belegten. Im Artikel schildere der Autor
die Krankengeschichte einer Frau, die meine, ,,die Homdopathie habe sie fast
umgebracht.” Die Schilderung der Details lasse den Schluss zu, dass es nicht die
homdopathische Therapie gewesen sei, sondern die mangelhafte Diagnostik der
behandelnden Arztin, die den Beginn einer Therapie verhindert habe.
Beschwerdefiihrer ist auch der Deutsche Zentralverein homoopathischer Arzte.
Dessen Vertreter kritisiert vor allem diese Behauptung der Zeitung: ,Fur die
Wirksamkeit von Globuli gibt es keine Belege.” Das sei keine wahrhaftige
Berichterstattung, weil zahlreiche Studien die Wirksamkeit von Globuli zeigen
wurden. Darlber hinaus werde auf der Grundlage der falschen Behauptung
geschlussfolgert, Homdopathen gefahrdeten das Leben von Patienten. Die Arzte in
Deutschland, die eine von den Arztekammern verliehene Zusatzbezeichnung
,Homoopathie* filhrten und vom deutschen Zentralverein homoopathischer Arzte
vertreten wirden, sahen in der Berichterstattung VersttRe gegen presseethische
Grundsatze. Fur die Zeitung nimmt der Autor des Artikels Stellung. Ganz
offensichtlich solle das Instrument der Presseratsbeschwerde dazu missbraucht
werden, eine Berichterstattung anzugreifen, die nicht in das Weltbild der beiden
Beschwerdefiihrer passe. Der Text gebe die Faktenlage zur Homoéopathie in jeder
Hinsicht korrekt wieder. Es herrsche ein breiter wissenschaftlicher Konsens dartber,
dass die Homdopathie tUber einen Placebo-Effekt hinaus keine klar nachweisbare
Wirksamkeit habe.

Der Beschwerdeausschuss gelangt einstimmig zu dem Ergebnis, dass keine
presseethischen Grundsatze verletzt wurden. Die Beschwerde ist unbegrindet. Aus
Sicht des Presserats kann der Autor glaubhaft darlegen, dass seine Behauptungen —



vor allem im Hinblick auf die Wirksamkeit der Homéopathie — ausreichend von
Fakten gedeckt sind. Er zieht seine Schussfolgerungen auf Basis diverser Studien,
Forschungsergebnissen und Meinungen von Wissenschaftlern. Dies sind zulassige
Meinungsauf3erungen. Dem kritischen Blick des Autors muss man sich nicht
anschlieen. Einer Redaktion muss es aber erlaubt sein, alternative Heilmethoden
auch kritisch zu hinterfragen.

Aktenzeichen:0242/19/1
Veroffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

