
  

Leserin vermisst kritisches Hinterfragen

Veröffentlichung verstößt gegen das Trennungsgebot nach
Ziffer 7

„Wir hatten enormes Glück“ – so überschreibt eine Familienzeitschrift aus Anlass
des Welt-Meningitis-Tags ein Interview mit einer Mutter, deren Baby an
Meningokokken erkrankt war. Im Vorspann heißt es, dies sei eine Krankheit, gegen
die eine Impfung schützen könne. Ein Info-Text unter dem Interview klärt über die
Impfmöglichkeiten gegen Meningokokken auf. Darin wird auf die Seite „meningitis-
bewegt.de“ verwiesen. Im gleichen Heft befindet sich eine als Anzeige
gekennzeichnete Seite zum Thema Meningokokken-Impfungen. Rechts oben auf der
Seite verweist das Logo auf ein bestimmtes Pharma-Unternehmen. Auch in der
Anzeige wird auf die Web-Site des Unternehmens verwiesen. Eine Leserin der
Zeitschrift sieht einen Verstoß gegen die Richtlinien 7.1 und 7.2 des Pressekodex.
Sie hält den Bericht für eine bezahlte Veröffentlichung bzw. für eine Gegenleistung
für die im gleichen Heft geschaltete Werbung der Pharma-Firma. In dem Bericht
werde nur die Internetseite des Konzerns zur weiteren “Information“ genannt. Es
werde jedoch nicht kritisch hinterfragt, weshalb die genannten Impfungen nicht in die
Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) aufgenommen worden seien.
Die Rechtsvertretung der Zeitschrift stellt fest, eine Verletzung von Ziffer 7.1 des
Kodex scheide schon formal aus, weil es sich nicht um eine bezahlte
Veröffentlichung handele oder gar um eine Gegenleistung für die im Heft enthaltende
Werbeanzeige des Pharma-Unternehmens. Auch eine Verletzung von Richtlinie 7.2
liege nicht vor. Die Grenze zur Schleichwerbung werde nicht überschritten. Es werde
auf die Möglichkeit und nicht das Muss einer Impfung hingewiesen. Der Hinweis auf
die Website sei erfolgt, weil es das mit Abstand umfangreichste Info-Angebot zu
Meningokokken sei, aufbereitet mit Videos und verständlichen Erklärungen. So
könne man dort – und das sei einzigartig – direkt nachschauen, welche Impfungen
die eigene Krankenkasse bezahlt. Das sei ein guter Service für die Leserschaft. Im
Übrigen – so stellt die Rechtsvertretung der Zeitschrift abschließend fest – empfehle
jedenfalls die sächsische Impfkommission die Meningokokken-Impfung als
Standardimpfung.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung einen schweren Verstoß
gegen die in Ziffer 7 des Pressekodex festgeschriebene Pflicht zur klaren Trennung
von redaktionellen und werblichen Inhalten. Das Gremium spricht eine öffentliche
Rüge aus. Im Verweis auf die Website „Meningitis-bewegt.de“ sieht es einen
Verstoß gegen das Schleichwerbeverbot nach Richtlinie 7.2 des Kodex. Wenn die
Redaktion eine zu einem Unternehmen gehörende, jedoch nicht als solche direkt
erkennbare Website als Informationsgrundlage empfiehlt, hätte sie ihre Leser über



diesen Umstand aufklären müssen. Bei einer Website, die zu einem Unternehmen
gehört, ist davon auszugehen, dass die Inhalte unter Umständen von geschäftlichen
Interessen des Unternehmens geleitet sind. Auch darauf hätte die Redaktion
hinweisen müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich im gleichen Heft eine
Anzeige des Unternehmens zum gleichen Thema und ebenfalls mit Angabe der
Website befindet. Die Kombination kann bei Lesern den Eindruck erwecken, dass ein
Zusammenhang zwischen Anzeige und redaktioneller Veröffentlichung besteht.
Unabhängig vom tatsächlichen Vorliegen eines solchen Zusammenhangs ist bereits
der erzeugte Eindruck geeignet, das Ansehen der Presse zu schädigen. 

Aktenzeichen:0243/21/3
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

