
  

Behauptung ungeprüft übernommen

Nachrichtenmagazin schildert Folgen einer Demonstration

Die Online-Ausgabe eines Nachrichtenmagazins berichtet über einen SPD-Politiker
türkischer Herkunft, der in einem Bundesland als Integrationsminister im Gespräch
ist. Der Bericht beleuchtet kritisch die politische Vergangenheit des Mannes. Erwähnt
wird, dass er nach dem Brand eines Wohnhauses in einer süddeutschen Stadt im
Oktober 1996 eine Demonstration von 500 Türken angeführt haben soll. Das
Magazin bezeichnet den Politiker als „Scharfmacher“. Zudem wird berichtet, der
Mann habe die Polizei seinerzeit verdächtigt, „die Untersuchungen zur Brandursache
verschleppt zu haben“. Beschwerdeführer in diesem Fall ist der Politiker selbst. Er
hält den Bericht für rufschädigend und kritisiert im Kern drei aus seiner Sicht falsche
Behauptungen. Aus den Berichten türkischer Zeitungen über die Demonstration gehe
hervor, dass er daran teilgenommen, den Protest jedoch nicht angeführt habe. Der
Beschwerdeführer wendet sich gegen die Behauptung, er habe der Polizei
unterstellt, die Untersuchungen zur Brandursache verschleppt zu haben. Er habe
lediglich die Informationspolitik der Ermittlungsbehörden kritisiert. Schließlich weist
der Politiker die Behauptung des Magazins zurück, die Sonderkommission der
Polizei habe keinerlei Hinweis auf mögliche Brandstifter gefunden. Richtig sei, dass
die Polizei sehr wohl wegen Brandstiftung ermittelt habe. In dem Beitrag hätte es
heißen müssen, dass keinerlei Hinweise auf die möglichen Brandstifter vorgelegen
hätten. Der Chefredakteur des Nachrichtenmagazins verweist auf ein laufendes
Verfahren vor einem Landgericht und bittet den Presserat, das Verfahren
auszusetzen. Kurz darauf teilt er mit, dass das Gericht die Klage des Politikers gegen
die Zeitschrift abgewiesen habe. Aus dem Urteil gehe hervor, dass dem Magazin
kein Vorwurf gemacht werden könne. Der Chefredakteur verweist auf eine denkbare
Anfechtung des Urteils und bittet, deshalb das Verfahren weiter auszusetzen. Zum
kritisierten Artikel äußert sich der Chefredakteur grundsätzlich. Aus seiner Sicht sei
der Beitrag gründlich recherchiert worden und presseethisch nicht zu beanstanden.
Die Vorwürfe gegen die Redaktion seien haltlos. 

Der Presserat befindet, dass die Redaktion die in Ziffer 2 des Pressekodex
festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht teilweise verletzt hat. Er spricht
einen Hinweis aus. Die Ausschussmitglieder lehnen zunächst den Antrag auf
Aussetzung des Verfahrens ab, da das Gericht in dem Rechtsstreit bereits eine
erstinstanzliche Entscheidung getroffen hat. Der Beschwerdeausschuss stellt
außerdem fest, dass die Zeitung aufgrund der Rolle, die der Beschwerdeführer bei
der Demonstration gespielt hat, durchaus davon sprechen konnte, dass er diese
angeführt hat. Der Presserat beanstandet jedoch die Passage, wonach der Politiker
die Polizei verdächtigt habe, die Untersuchungen zur Brandursache verschleppt zu
haben. Mit dieser Umschreibung stellt die Redaktion einen schwerwiegenden



Vorwurf mit erheblichem strafrechtlichem Gehalt in den Raum. Der Autor des
Beitrages hätte die dieser Passage zugrunde liegende Äußerung des Politikers
selbst recherchieren müssen. Es war nicht korrekt, diese Behauptung ungeprüft zu
übernehmen. (0260/12/1-BA)

Aktenzeichen:0260/12/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2012
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

