
  

Harte Worte im Streit um Urheberrechtsreform

Zeitung hätte einen Kommentar als solchen kennzeichnen
müssen

„Entscheidung beim Urheberrecht – gute Reform, viele Verlierer“ – so überschreibt
eine überregionale Zeitung online einen Beitrag, in dem sie die Verabschiedung der
EU-Urheberrechtsreform zwar begrüßt, aber den Weg dorthin als „unwürdige
Schlammschlacht“ kritisiert. Bei dieser habe das Verhältnis zwischen europäischen
Bürgern und Abgeordneten schweren Schaden genommen. Die Verantwortung
hierfür trage einerseits ein schwer durchschaubares Geflecht netzpolitischer NGOs
(Nichtregierungsorganisationen), welche mit wortgleichen Protestschreiben die
Postfächer und Telefone der Europaparlamentarier überflutet und so legitime Formen
der demokratischen Teilhabe zu Instrumenten der Sabotage pervertiert hätten. Die
Bezeichnung der Reformgegner als „Mob“ durch die EU-Kommission oder der
Versuch, die europaweiten Großdemonstrationen durch eine Vorverlegung des
Abstimmungstermins zu unterlaufen, seien ein Konjunkturprogramm für
Politikverdrossenheit. Der Artikel ist nicht als Kommentar gekennzeichnet. Auch wird
nicht ersichtlich, wer den Artikel geschrieben hat. Ein Leser der Zeitung sieht
Verstöße gegen presseethische Grundsätze. Nach seiner Auffassung denunziert die
Zeitung die Reformgegner und das ohne Angabe von Belegen oder Zitaten.
Geschäftsführer und Justiziar der Zeitung teilen mit, dass eine Stellungnahme auf
diese Beschwerde einfach nicht möglich sei. Die „Begründung“ der Beschwerde
erschöpfe sich in Schlagworten, die schon für sich genommen unverständlich seien,
zusammen genommen jedoch erst recht keinen Sinn ergäben. Unabhängig davon
beruhe die Veröffentlichung auf einem technischen Versehen. Bei dem Beitrag
handele es sich für jeden klar erkennbar um einen Kommentar, der jedoch aufgrund
eines Fehlers im Redaktionssystem nicht als solcher gekennzeichnet gewesen sei.
Die Redaktion sei insofern dankbar für die Beschwerde, da sie erst durch sie auf den
Fehler aufmerksam gemacht worden sei. Sie habe den Kommentar aus dem Online-
Angebot genommen.

Der Beschwerdeausschuss sieht keinen Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex
(Journalistische Sorgfaltspflicht). Die Beschwerde ist unbegründet. Der fragliche
Artikel ist aufgrund seines Duktus klar als Meinungsartikel erkennbar. Insoweit ist es
presseethisch nicht zu beanstanden, dass er nicht als Kommentar gekennzeichnet ist
und der Autor nicht genannt wird. Entsprechende presseethische Verpflichtungen
bestehen nicht. Meinungsäußerungen in Form von Meinungsartikeln unterliegen
grundsätzlich der Meinungs- bzw. Pressefreiheit. Ein Verstoß läge hier nur dann vor,
wenn offenkundig wahrheitswidrig Tatsachen behauptet oder in schwerwiegender Art
und Weise schutzwürdige Interessen anderer verletzt würden. Das ist hier nicht der



Fall. Vor allem liegt keine Herabwürdigung der Reformgegner in einem solchen Maß
vor, dass die presseethische Grenze zur Verletzung des Ehrschutzes oder der
Menschenwürde überschritten würde. 

Aktenzeichen:0262/19/1
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

