
  

Markenname im Interview fünfmal erwähnt

Chefredaktion spricht von „außergewöhnlichem“
Journalismus

Die Online-Ausgabe einer überregionalen Tageszeitung interviewt einen prominenten
Fußballtrainer. Es geht vornehmlich um die Berufung des Sportlehrers zum
„Markenbotschafter“ einer Kosmetikfirma. Im Verlauf des Interviews wird der
Firmenname fünfmal erwähnt, davon zweimal von der Redaktion. Ein Nutzer der
Ausgabe sieht in der mehrfachen Nennung des Markennamens und der
Veröffentlichung eines entsprechenden PR-Fotos Schleichwerbung nach Ziffer 7 des
Pressekodex. Der stellvertretende Chefredakteur der Zeitung teilt mit, dass das
Interview 4000 Wörter umfasse und der Markenname neben anderen
Kosmetikmarken verhältnismäßig selten erwähnt werde. Gerade die frühzeitige
Erwähnung des Fußballtrainers als „Markenbotschafter“ vermeide jeden Verdacht
der versteckten Werbebotschaft. Die Autorin nutze die Nebentätigkeit des Trainers
lediglich als Aufhänger für ein außergewöhnliches und einzigartiges Interview. In dem
Gespräch sei es in hervorragender Weise gelungen, Antworten des Sportlehrers zu
erhalten, die man von ihm in dieser Offenheit noch nie gehört habe. Der
stellvertretende Chefredakteur bezeichnet das Interview als „ein außergewöhnliches
journalistisches Stück mit exklusiven Nachrichteninhalten“, das bei den Lesern auf
großes Interesse gestoßen sei. Im Hinblick auf das verwendete Foto betont die
Chefredaktion, dass es sich dabei nur um eines von insgesamt 38 Bildern handele,
die der Redaktion zur Verfügung gestanden hätten. Man habe dieses Foto
ausgewählt, weil es den Trainer in einer privat anmutenden Situation zeige. Die
Auswahl sei somit aus rein redaktionellen Gründen erfolgt. (2011)

Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses sehen in der Veröffentlichung
Schleichwerbung nach Richtlinie 7.2 des Pressekodex und sprechen eine
Missbilligung aus. Die Erwähnung der Werberolle des Trainers ist nicht grundsätzlich
schon Schleichwerbung. Die Grenze zur Schleichwerbung wird mit der Häufigkeit der
Erwähnung des Markennamens überschritten, die über eine Aufhängerfunktion
deutlich hinausgeht. Diese mehrfache Erwähnung des Markennamens ist nicht mehr
von öffentlichem Interesse gedeckt. (0268/11/1)

Aktenzeichen:0268/11/1
Veröffentlicht am: 01.01.2011
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

