
  

Thunberg-Aussage von Zeitung umgedeutet

Unmissverständlich ausgedrückt: Klimaaktivistin ist gegen
die Atomkraft

Eine Boulevardzeitung berichtet unter der Überschrift „Klima-Greta: ´Atomkraft kann
Teil der Lösung sein´“ über eine Talk-Runde bei Anne Will. Der Artikel gibt Teile
eines in der Sendung eingespielten Video-Interviews so wieder: “`Sind Sie für
Atomkraft´, fragt die Talkmasterin als nächstes. Die Zuschauer sind gespannt und
Klima-Greta lässt sie nicht lange warten: ´Atomkraft ist nicht die Zukunft´, meint sie.
´Aber die Atomkraft kann ein kleiner Teil einer Lösung ohne fossile Brennstoffe
sein.´“ Drei Leser der Zeitung sehen in der Berichterstattung Verstöße gegen die
Ziffern 1 (Wahrhaftigkeit) und 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) des Pressekodex.
Die Überschrift suggeriere, Greta Thunberg befürworte die Nutzung von Atomkraft.
Diese Aussage sei eine Lüge, die nur dazu diene, sie zu diskreditieren. Thunberg
habe in dem Interview klar betont, dass sie persönlich die Atomkraft ablehnt, der
Weltklimarat IPCC sie aber als potentielle Möglichkeit zum Klimaschutz sehe. Die
Aussage sei nicht missverständlich, zumal sich Thunberg wirklich klar und eindeutig
gegen die Atomkraft positioniert habe. Dies sei in der Sendung, über die die Zeitung
berichtet habe, auch deutlich geworden. Die Umdeutung des Gesagten sei umso
schlimmer, da diese Zeitung bereits vor der nunmehr kritisierten Berichterstattung
falsch über die Positionierung Thunbergs zur Atomkraft berichtet habe und die junge
Schwedin diese Umdeutungen bereits deutlich zurückgewiesen habe. Die junge Frau
werde durch die Zeitung mit Zuschreibungen wie „Klima-Greta“ und „Milchgesicht
aus Pipi-Langstrumpf-Land“ herabgewürdigt. Die Chefredaktion hält die Vorwürfe der
Beschwerdeführer für an den Haaren herbeigezogen. Der fragliche Beitrag sei eine
sofort als solche erkennbare Fernsehkritik. Man habe alle Aussagen der Gäste mit
einem gewissen Augenzwinkern und im Gesamtzusammenhang analysiert. Offenbar
hätten die Beschwerdeführer weder Sinn für Humor noch scheine ihnen der
satirische Umgang mit Wortwitz und Ironie geläufig zu sein. Das sei bedauerlich,
führe aber nicht dazu, dass die Berichterstattung in irgendeiner Weise „unethisch“
sei. Greta Thunberg werde weder als „Atomkraftbefürworterin“ dargestellt noch
anderweitig diskreditiert.

Das Gebot zur Wahrhaftigkeit nach Ziffer 1 und die journalistische Sorgfaltspflicht
nach Ziffer 2 des Pressekodex wurden von der Zeitung verletzt, weshalb der
Beschwerdeausschuss eine Missbilligung ausspricht. Zur Veröffentlichung bestimmte
Informationen sind mit der gebotenen Sorgfalt zu prüfen und wahrheitsgetreu
wiederzugeben. Diese Anforderung des Kodex wurde von der Redaktion missachtet.
Greta Thunberg gibt ausweislich des Interview-Videos unmissverständlich an,
persönlich nicht für die Atomkraft zu sein. Dies gilt auch für die Aussage, Atomkraft



könne Teil einer Lösung sein. Sofern die Zeitung die Darstellung der Position
Thunbergs als Meinung der Redaktion verstehen wissen will, hätte sie das ihren
Lesern transparent machen müssen. Fazit: Die Redaktion hat die Aussagen der
Klimaaktivistin nicht wahrheitsgetreu wiedergegeben. 

Aktenzeichen:0276/19/1
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

