
  

Bei Google über Suizid-Methoden informiert

Zeitschrift berichtet über Erkrankung des Germanwings-
Piloten Lubitz

Ein Nachrichtenmagazin berichtet online über Inhalte aus dem Tagebuch des
Germanwings-Piloten Andreas Lubitz. Der hatte Anfang 2016 dadurch Suizid
begangen, dass er ein Flugzeug in den französischen Alpen abstürzen ließ und 149
Menschen mit in den Tod riss. Die Redaktion zitiert aus seinen Tagebuch-
Aufzeichnungen. Darin geht es unter anderem um die Beziehungen zu seinen Eltern
und zu seiner Freundin, seine depressive Erkrankung und deren Behandlung. Der
Artikel nennt konkrete Krankheitsbilder (Depression, hypochondrische Störung,
drohende Psychose), an denen der Pilot litt. Er habe sich bei Google über Suizid-
Methoden informiert. Die Redaktion befasst sich auch mit den Absturzopfern. Der
Autor nennt die Namen der Verstorbenen zum Teil vollständig, zum Teil abgekürzt,
und geht auf ihre familiären Hintergründe ein. Der Beitrag enthält ein Bild es Piloten
und drei Fotos von Straße bzw. Häusern, in denen er während seiner Ausbildung
gewohnt hatte. Mehrere Beschwerdeführer sehen zahlreiche pressethische
Grundsätze verletzt. Einer von ihnen kritisiert eine reißerische, mutmaßende und
respektlose Berichterstattung. Die Informationen, auf die er sich beziehe, hätten nur
unter einem Bruch der Schweigepflicht der behandelnden Ärzte bzw. Therapeuten
eingeholt werden können. Absolut unangemessen sei es, die „schädliche, die
erkrankungsfördernde Rolle der Eltern“ darzustellen. Ein weiterer Beschwerdeführer
meint, die Berichterstattung sorge für eine fortwährende Stigmatisierung psychisch
erkrankter Patienten. Ein Leser ist der Auffassung, dass der Pilot aufgrund seiner
psychischen Krankheit als unzurechnungsfähig gelten müsse. Deshalb hätte auf eine
identifizierende Berichterstattung verzichtet werden müssen. Durch die Berichte aus
dem Lubitz-Tagebuch greife die Redaktion in die intimsten Gedanken eines
Menschen ein. Der Beschwerdeführer kritisiert auch die Veröffentlichung der Namen
von jugendlichen Opfern der Flugzeugkatastrophe. Das sei ein Verstoß gegen den in
Richtlinie 8.3 geforderten besonderen Schutz von Kindern und Jugendlichen. Die
Rechtsabteilung der Zeitschrift beruft sich auf Presseratsentscheidungen, in denen
das außerordentliche Interesse der Öffentlichkeit an der Person des Co-Piloten
angesichts der Einzigartigkeit des Geschehens und seiner Tragweite betont worden
sei. Diese Umstände erlaubten eine identifizierende Berichterstattung. Die
Darstellung sei auch nicht unangemessen sensationell. Es werde sachlich und
chronologisch berichtet. Aus Gründen der Authentizität werde möglichst häufig aus
Berichten, Gutachten und den eigenen Aufzeichnungen des Co-Piloten zitiert. Die
Nennung der Namen der Opfer verstößt nach Ansicht der Rechtsabteilung nicht
gegen den Pressekodex. Die Namensnennung sei nur da erfolgt, wo die
Angehörigen einverstanden gewesen seien. Diese hätten sogar teilweise Stiftungen



gegründet, die den Namen der Verstorbenen trügen. In allen anderen Fällen seien
die Namen abgekürzt worden.

Die Berichterstattung verstößt gegen Ziffer 8 des Pressekodex
(Persönlichkeitsrechte), weshalb der Presserat eine Missbilligung ausspricht.
Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist die Passage, in der die Redaktion aus
den Aufzeichnungen des Psychotherapeuten zitiert und Details über die Eltern des
Co-Piloten wiedergibt. Das Zitat aus dem Gutachten des Psychiaters für die
Krankenversicherung, wonach „die Abwesenheit des Vaters und die überfürsorgliche
Erziehungshaltung der Mutter“ als wichtige Erfahrungen in der Entwicklung des
Patienten genannt werden, greift in die schutzwürdigen Interessen der Eltern ein.
Was die anderen Punkte angeht, sind die Beschwerden unbegründet. (0278/16/1)

Aktenzeichen:0278/16/1
Veröffentlicht am: 01.01.2016
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

