
  

Umfrage: Einige Parteien wurden weggelassen

Nachrichtenmagazin-Chef räumt Fehlverhalten der
Redaktion ein

Ein Nachrichtenmagazin berichtet online unter der Überschrift „Nur noch einstellig:
SPD liegt bei Sachsen-Umfrage bei 9 Prozent“ über eine Meinungsumfrage im
Vorfeld der Landtagswahl in Sachsen. Der Artikel gibt ebenso wie ein beigefügtes
Video die Umfrageergebnisse für SPD, CDU und AfD wieder. Die Umfragewerte der
Grünen werden hingegen bezogen auf eine andere Umfrage von Ende März
wiedergegeben. In einer grafischen Darstellung der Umfrageergebnisse im
beigestellten Video erscheinen die Grünen hingegen auf Grundlage der aktuellen
Umfrage bei neun Prozent. Die Linke kommt weder im Artikel noch im Video vor.
Zwei Beschwerdeführer kritisieren Verstöße gegen pressethische Grundsätze. Der
Artikel verstoße gegen den Pressekodex, da in der Darstellung die Linke als
drittgrößte Partei mit 17 Prozent und die FDP mit sechs Prozent weggelassen
worden seien. Der Chefredakteur des Nachrichtenmagazins hält die Beschwerden für
berechtigt. Die Berichterstattung über den Umfragestand vor der Landtagswahl sei
nicht korrekt und komplett gewesen. Nach seiner Einschätzung würden die Leser
zwar erkennen, dass die angezeigten Ergebnisse nur einen Ausschnitt darstellten,
denn man sehe auf den ersten Blick, dass hier erhebliche Anteile zu 100 Prozent
fehlten. Dennoch habe die Redaktion das Video gelöscht und mit einer redaktionellen
Anmerkung den Sachverhalt für die Nutzer transparent gemacht.

Das Nachrichtenmagazin hat gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Die Beschwerde ist begründet. Wie die
Chefredaktion eingesteht, wurden in der kritisierten Berichterstattung die
Umfragewerte von zwei Parteien, die aufgrund der ermittelten Werte in den Landtag
einziehen würden, weggelassen. Der Beschwerdeausschuss sieht darin nach Ziffer 2
des Kodex eine sinnentstellende Bearbeitung. Die Redaktion hat den Fehler
eingestanden und anhand der in Ziffer 3 des Kodex formulierten Anforderungen
korrigiert. Deshalb verzichtet der Presserat auf eine Maßnahme. 

Aktenzeichen:0299/19/2
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

