
  

„Pauschal verurteilender Artikel“

Leid der Verschickungskindern ist von großem öffentlichen
Interesse

Unter der Überschrift „Albtraum statt Erholung“ berichtet eine Zeitschrift über die erst
jetzt begonnene Aufarbeitung von Missbrauchsfällen bei Aufenthalten in Kurheimen.
Diese hätten bis in die 70er Jahre stattgefunden. Die Redaktion schreibt: „Bis in die
1970er Jahre wurden viele hunderttausend Kinder bei Aufenthalten in Kurheimen
misshandelt.“ Im Text heißt es weiter: „Mutmaßlich viele 100.000 Mädchen und
Jungen aus ganz Deutschland wurden zwischen den 1950er und 1970er Jahren auf
ärztliche Weisung in Kinderkurheime verschickt und dort in großer Zahl seelisch und
womöglich auch körperlich misshandelt.“ Eine Leserin der Zeitschrift (sie hat viele
Jahre lang als Erzieherin in „sauberen Heimen“ gearbeitet) sieht in der
Berichterstattung einen Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht). Sie kritisiert die oben genannten Textpassagen. Außerdem stört sie
sich an diesem Satz: „1963 gab es (…) 839 Heime mit Platz für jährlich 350.000
Kinder.“ In dem Artikel fehle jeder Hinweis auf die Relationen zwischen den Zahlen.
Wortwahl und Argumentationsaufbau legten nahe, dass sich „in großer Zahl“ auf alle
jemals Verschickten beziehe. Außerdem schreibe die Redaktion über die
Betroffenen: „Viele andere“. Viele andere von wie vielen, fragt die
Beschwerdeführerin. Im Text sei von 1400 Betroffenen die Rede, die sich
zurückgemeldet hätten. Und es heiße weiter, dass es ganz wenige positive Berichte
gegeben habe. In dem Artikel sei kein Hinweis auf die Relation zwischen
„belasteten“ und „sauberen“ Heimen zu finden. Die Beschwerdeführerin fühlt sich
durch die verallgemeinernde Schuldzuweisung in diesem Artikel diskriminiert. Es sei
richtig und zwingend, die Verletzungen des Kindeswohls in den entsprechenden
Heimen aufzudecken. Die Schuldigen sollten, wenn es denn noch möglich sei, zur
Verantwortung gezogen werden. Das könne aber nicht durch einen undifferenzierten
und pauschal verurteilenden Artikel geschehen. Die Chefredakteurin der Zeitschrift
lässt den Autor des Beitrages zu der Beschwerde Stellung nehmen. In dem
kritisierten Text seien ausschließlich drei betroffene Frauen mit ihren persönlichen
und leidvollen Erfahrungen als Verschickungskinder vorgestellt worden. Keine
einzige Person sei identifizierbar beschrieben worden, die zu dieser oder einer
anderen Zeit in einem der betroffenen Heime gearbeitet habe. Das gelte
selbstverständlich auch für die der Redaktion unbekannte Beschwerdeführerin.

Der Beschwerdeausschuss stellt einen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex fest und spricht einen Hinweis aus.
Grundsätzlich gibt der Ausschuss der Redaktion Recht. Das aufgegriffene Thema
über das Leid der Verschickungskinder ist von einem großen öffentlichen Interesse.



Das belegt die umfassende Recherche der Redaktion. Nach Auffassung der
Mitglieder gibt es für die zu verallgemeinernde Behauptung „viele hunderttausend
Kinder (…) misshandelt“ jedoch keinen Anknüpfungspunkt. Die Redaktion hätte hier
genauer differenzieren müssen, wenn sie nicht alle Kinder oder die meisten meint. 

Aktenzeichen:0301/21/2
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

