
  

Lesertäuschung mit erfundenem Schumacher-
Interview

Angebliche „Welt-Sensation“ war in Wirklichkeit von KI
erzeugt

Eine Boulevardzeitschrift kündigt auf ihrer Titelseite eine „Welt-Sensation“ an:
„Michael Schumacher: Das erste Interview!“ ++ Es klingt täuschend echt ++ Was
dahinter steckt“. Im Vorspann des Artikels heißt es: „In seinem Interview steht er
zum ersten Mal seit seinem schweren Ski-Unfall Rede und Antwort. Aber – ist das
wirklich unser Schumi, der da spricht?“ Der Beitrag beginnt mit den Worten: „Einmal
mit ihm reden. Ihn fragen, wie es ihm wirklich geht. Und fast zehn Jahre nach seinem
tragischen Ski-Unfall endlich Antworten bekommen!“ Hier sei es – das „unglaubliche
Interview“. Mit „erlösenden Antworten auf die brennendsten Fragen, die sich die
ganze Welt schon so lange stellt“. So laute die Antwort auf die Frage, wie es ihm seit
dem tragischen Unfall 2014 gehe: „Mein Leben hat sich danach komplett verändert.
Das war eine schreckliche Zeit für meine Frau, meine Kinder.“ Erst im letzten Drittel
des Textes heißt es dann: „Hat Michael Schumacher wirklich alles selbst so gesagt?
Das Interview war im Internet. Auf einer Seite, die mit Künstlicher Intelligenz, kurz KI
genannt, zu tun hat.“ Die Redaktion sei auf Spurensuche gegangen. Es gebe
„tatsächlich Internet-Seiten, auf denen man Gespräche mit Prominenten führen
kann“. Die Antworten gebe aber die KI auf der Basis von Informationen, die jemand
im Internet eingegeben habe. Sei es am Ende wirklich Schumi selbst gewesen, der
aus dem Krankenbett die Informationen eintippte? Oder Angehörige, Pfleger oder
Angestellte? - Fünf Personen beschweren sich darüber, dass die Zeitschrift den
Anschein eines echten Interviews erwecke, auch wenn sie Hinweise auf ein KI-
generiertes Gespräch gebe. Äußerst unethisch sei es, auf diese Weise Kapital aus
der Prominenz einer mutmaßlich unheilbar kranken Person schlagen zu wollen. Ein
Beschwerdeführer findet, dies sei das Geschmackloseste, das er seit Jahren in der
Presse gelesen habe. Es müsse absolut verletzend für die Familie sein und auch
respektlos gegenüber einem wehrlosen Kranken. Für Menschen, die sich die
Zeitschrift nur wegen der Titelblatt-Schlagzeile gekauft hätten, sei dies mindestens
arglistige Täuschung. Ein anderer Beschwerdeführer kritisiert zudem, dass die
Redaktion fälschlich von einem „Interview“ spreche. – Die Zeitschrift weist in ihrer
Stellungnahme darauf hin, dass die Berichterstattung auch in der Redaktion und der
Verlagsspitze heftige Diskussionen ausgelöst und zu harten Konsequenzen geführt
habe. Die Chefredakteurin sei von ihren Aufgaben entbunden worden. Der Verlag
habe öffentlich und in einem persönlichen Schreiben an die Familie Schumacher um
Entschuldigung gebeten. „Dieser geschmacklose und irreführende Artikel hätte nie
erscheinen dürfen.“ Er sei presseethisch nicht hinnehmbar, sowohl wegen des
Missbrauchs von Schumacher als Verkaufsargument als auch wegen der Machart



und des Inhalts. In keiner Weise entspreche er den journalistischen Standards, die
die Leserschaft erwarte. Auch die Redaktion stehe vollkommen hinter der Erklärung
des Verlages, und ohne jede Frage werde es eine vergleichbare Veröffentlichung
nicht mehr geben. - Der Beschwerdeausschuss spricht einstimmig eine öffentliche
Rüge aus, denn hier liegt eine schwere Irreführung der Leserschaft und damit ein
Verstoß gegen das Wahrhaftigkeitsgebot nach Pressekodex-Ziffer 1 vor. Den
Leserinnen und Lesern wird suggeriert, dass es sich tatsächlich um das erste
Interview mit Schumacher handelt. Erst im letzten Drittel informiert die Redaktion
deutlich darüber, dass die angeblichen Antworten von einer KI stammen. Das
Vorgehen der Zeitschrift ist zudem geeignet, die Glaubwürdigkeit der Presse zu
schädigen. Außerdem wird die Würde Michael Schumachers verletzt.

Aktenzeichen:0312/23/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2023
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

