
  

„Unter den Bewohnern sind auch Kriminelle“

Redaktion hat für diskriminierende Behauptung keinen
Beweis

Unter der Überschrift „Unter Camp-Bewohnern sollen auch Kriminelle sein“ berichtet
eine Regionalzeitung über ein Lager, das von Osteuropäern bewohnt wird. Im Bericht
heißt es, bei Polizei und Stadtverwaltung mehrten sich offenbar die Anzeichen, dass
es sich bei den Bewohnern des Lagers nicht nur um harmlose Flüchtlinge handele.
Zitat aus der Zeitung: „Unter den Osteuropäern – unter ihnen Rumänen, Bulgaren,
Polen sowie Sinti und Roma – seien vermutlich auch Personen, die ihrer Armut durch
illegale Mittel entkommen wollen, heißt es in der Stadtverwaltung.“ Die Polizei
verdächtige die Bewohner, Straftaten zu begehen: „Konkrete Anhaltspunkte für
Verbrechen gebe es derzeit aber nicht“, zitiert die Redaktion die Polizei. Ein Leser
der Zeitung sieht presseethische Grundsätze verletzt. Die kleine Gruppe Osteuropäer
werde unter Generalverdacht gestellt, Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu
begehen. Obwohl es für diese Verdächtigungen keine Beweise gebe, finde sich die
Unterstellung in der Überschrift. Es handele sich um eine reine
Verdachtsberichterstattung. Der Autor beziehe sich zwar auf zwei Quellen – Polizei
und Stadtverwaltung. Die journalistische Sorgfaltspflicht verbiete jedoch die
Veröffentlichung solcher Äußerungen, da die Polizei eingeräumt habe, dass Beweise
für irgendwelche Straftaten nicht vorlägen. Der Beschwerdeführer beklagt weiter die
Unterstellung des Autors, dass die Bewohner des Camps sich aufgrund ihrer
Herkunft illegal verhielten. Dies sei eine Diskriminierung. „Unterdessen ist bekannt
geworden, dass unter den Bewohnern wohl auch Kriminelle sind“ - die Verkürzung
des falschen Verdachts fördere auf drastische Weise Vorurteile, die in der Stadt
gegenüber osteuropäischen Obdachlosen herrschen. Der Chefredakteur der Zeitung
berichtet in seiner Stellungnahme, die Redaktion habe mehrfach über das wilde
Camp am Kanalufer berichtet. Soweit möglich, seien auch die Hintergründe
beleuchtet worden. Die Redakteure hätten Hinweise bekommen, dass das Lager
teilweise von Armutsflüchtlingen aus Osteuropa bewohnt werde, die ihren
Lebensunterhalt nicht nur auf legale Weise bestritten. Stadtverwaltung und Polizei
hätten dies unabhängig voneinander bestätigt. Die Redaktion habe von der Polizei
vertrauliche Informationen bekommen, doch habe die Behörde aus
ermittlungstaktischen Gründen auf die Herausgabe einer offiziellen öffentlichen
Erklärung verzichtet. Die Quellen für die beanstandete Berichterstattung habe die
Redaktion genannt. Dem hätten Polizei und Stadtverwaltung nicht widersprochen.
(0315/12/2)

Die Zeitung hat gegen die Ziffern 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) und 12
(Diskriminierung) des Pressekodex verstoßen. Der Beschwerdeausschuss spricht



einen Hinweis aus. Die Redaktion stellt Tatsachenbehauptungen auf, die sie nicht
ausreichend mit Fakten belegen kann. An zwei Stellen des Berichtes wird auf
kriminelle Aktivitäten mancher Lagerbewohner hingewiesen. Andererseits räumt die
Redaktion ein, dass es konkrete Hinweise auf Straftaten nicht gebe. Behauptungen
über einen gravierenden Verdacht muss eine Redaktion im Text fundierter belegen.
Die nicht von Fakten gedeckten Behauptungen über die erwähnten Rumänen,
Bulgaren, Polen sowie Sinti und Roma sind dazu geeignet, Vorurteile gegen die
genannten Bevölkerungsgruppen zu schüren. Die Grenze zu Ziffer 12 des
Pressekodex ist überschritten.

Aktenzeichen:0315/12/2
Veröffentlicht am: 01.01.2012
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Diskriminierungen (12);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

