_ presserat

Streit um das , Licht des Todes"

Magazin schildert das Risiko nach Besuchen in
Sonnenstudios

Unter der Uberschrift ,Licht des Todes* berichtet ein Nachrichtenmagazin tiber die
unterschatzten Gefahren durch Sonnenstudios. Die dort eingesetzte UV-Strahlung
erhdhe das Hautkrebsrisiko. In dem Artikel heif3t es unter anderem: ,Die
epidemiologische Beweislage ist mittlerweile erdrickend, wie eine aktuelle
Auswertung wichtiger Studien in “British Medical Journal“ belegt. Wer sich vor dem
35. Lebensjahr regelméfiig auf die Sonnenbank legt, verdoppelt nahezu sein Risiko,
am malignen Melanom zu erkranken. Statistisch gesehen weisen Menschen, die
schon mindestens einmal in ihrem Leben ein Sonnenstudio besucht haben, ein um
20 Prozent hoheres Risiko auf, an einem Melanom zu erkranken. Schon jeder
weitere Besuch im Sonnenstudio steigert das Risiko um rund zwei Prozent.
Insgesamt, errechneten die Autoren, seien 2008 in 18 untersuchten europaischen
Landern 3.438 Falle von malignem Melanom auf Solarien zurtckzufiihren — die
meisten der Betroffenen waren Frauen“. Der Bundesfachverband Besonnung e.V.
wendet sich gegen die Darstellung des Magazins wegen eines vermuteten Verstol3es
gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht). Ihm geht es vor
allem um den Satz: ,Die epidemiologische Beweislage ist mittlerweile erdriickend®.
Diese Behauptung flihre im Zusammenhang mit den im Folgenden aufgelisteten
Zahlen und Kausalzusammenhangen zwischen Sonnenstudiobesuchen und dem
Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, zu einem unzutreffenden Eindruck. Dieser werde
durch das zitierte Medizin-Journal nicht belegt. Das Nachrichtenmagazin habe
zudem nur eine einzige Quelle herangezogen, um seine Darstellung zu belegen.
Andere, die leicht zugénglich sind, seien unbeachtet geblieben. Zu der Beschwerde
auRert sich der Justiziar des Verlages. Er halt die von der Redaktion veroffentlichten
Fakten fur belegt. Auch zu dem Vorwurf der fehlerhaften Berichterstattung tber ein je
Sonnenbankbesuch um zwei Prozent erhdhtes Hautkrebsrisiko &ul3ert sich der
Vertreter des Magazins. Die Wirdigung der betreffenden Passage in dem Artikel sei
von einem bewussten Missverstandnis der Studie und der Wiedergabe ihrer
Ergebnisse bestimmt. Weder habe die Redaktion berichtet, noch lese der
durchschnittliche Nutzer die Passage so, dass das Hautkrebsrisiko pro Besuch im
Sonnenstudio um zwei Prozentpunkte steige, somit aus einer zweiprozentigen
Risikosteigerung — also bei 50 Besuchen — die Risikoverwirklichung folge. Die Leser
wussten durchaus zwischen absoluter Risikosteigerung um Prozentpunkte und
relativer Steigerung in Prozent zu unterscheiden. (2013)

Die Berichterstattung verstof3t gegen Ziffer 2 des Pressekodex. Der Presserat spricht
einen Hinweis aus. Aus der zitierten Studie geht hervor, dass die genannten Fakten



auf bestimmte Nutzergruppen fokussiert sind. Herausgehoben sind Nordamerika,
Europa und ,Australasia“. Diese Verengung findet sich im Artikel nicht. Dadurch
entsteht der nicht zutreffende Eindruck, die Ergebnisse der Studie galten fur alle
Menschen. Eine Verkirzung im Magazin-Bericht bringt es zusatzlich mit sich, dass
die Ergebnisse der Studie drastisch verzerrt werden. Den Vorwurf des
Fachverbandes, die Zeitschrift habe nur eine Quelle zu Rate gezogen, lasst der
Beschwerdeausschuss nicht gelten. Die zitierte Studie fasst 27 Arbeiten von
renommierten Wissenschaftlern und Forschungseinrichtungen zusammen. Die darin
enthaltenen Kenntnisse zu nutzen, ist legitim. Es ist publizistisch nicht erforderlich
und ware einem Journalisten nicht aufzuerlegen, fur seine Arbeit samtliche
existierenden Studien heranzuziehen. (0321/13/2)

Aktenzeichen:0321/13/2
Verdffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

