
  

„Achtung, verstörender Inhalt!“

Fachzeitschrift warnt zu spät vor einem Foto, das sie
veröffentlicht

Eine Fachzeitschrift, die sich vorrangig mit dem Segel- und Yachtsport beschäftigt,
berichtet online unter der Überschrift „Mumifizierte Leiche auf Yacht entdeckt“ über
einen deutschen Segler, der in philippinischen Gewässern aufgefunden wurde. Der
Mann war während einer Weltumseglung ums Leben gekommen. Die Redaktion
nennt den vollständigen Namen und das Alter des Toten. Sie teilt auch mit, dass er
vor mehr als zwanzig Jahren gemeinsam mit seiner Frau Claudia aus Deutschland
ausgewandert sei. Die Frau sei bei einem ersten Versuch, die Erde zu umsegeln, in
Martinique gestorben. Die Zeitschrift zeigt ein Bild des mumifizierten und am
Kartentisch seines Bootes sitzenden Leichnams des Seglers. Durch heftige
Reaktionen aus der Leserschaft sieht sich die Redaktion zu einer Erklärung
veranlasst. Sie stellt die Frage, wie sie einen Mittelweg finden könne zwischen der
Informations- und Dokumentationspflicht und dem Schutz der Privatsphäre. Die
Redaktion habe Für und Wider sorgfältig abgewogen und sich schließlich für diese
Art der Darstellung entschieden. Sie habe an die entsprechende Online-Meldung
diesen Hinweis angehängt: „Es existiert ein Bild der verwesten Leiche am
Kartentisch. Dieses ist auf der nächsten Seite des Artikels zu sehen. Achtung,
verstörender Inhalt!“ Die Redaktion zeige das Foto, jedoch mit einer vorangestellten
Warnung. Ein Leser der Zeitschrift widerspricht dieser Erklärung. Das Foto des toten
Seglers sei nicht - wie behauptet - erst auf der zweiten Seite der Berichterstattung
und nach einem entsprechenden Hinweis veröffentlicht worden. Vielmehr sei es
gleich auf der ersten Seite ohne jeglichen Hinweis auf den verstörenden Inhalt
erschienen. Überdies – so der Beschwerdeführer – sei die Veröffentlichung des
Bildes unangemessen sensationell. In der Stellungnahme der Redaktion heißt es,
dass sich eine Mitarbeiterin nicht an die mit der Chefredaktion getroffene
Vereinbarung gehalten habe. Schon 16 Minuten nach dem Erscheinen sei der Fehler
erkannt und dadurch beseitigt worden, dass das beanstandete Foto auf eine hintere
Seite mit dem obengenannten Hinweis gestellt worden sei.

Die Zeitschrift hat gegen die Ziffern 8 und 11 (Persönlichkeitsrechte bzw.
Sensationsberichterstattung) verstoßen, weshalb der Beschwerdeausschuss eine
öffentliche Rüge ausspricht. Bei einer identifizierenden Berichterstattung muss das
Informationsinteresse der Öffentlichkeit die schutzwürdigen Interessen von
Betroffenen überwiegen. Bloße Sensationsinteressen rechtfertigen keine
identifizierende Berichterstattung. An dem Tod des Seglers in diesem Fall besteht
kein erhebliches Informationsinteresse der Öffentlichkeit. Noch geringer ausgeprägt
dürfte das öffentliche Informationsinteresse an der Person des Toten selbst sein. Die



identifizierende Berichterstattung wäre nur dann zulässig, wenn die Redaktion die
ausdrückliche Zustimmung der Angehörigen erhalten hätte. Aus der Stellungnahme
der Zeitschrift geht jedoch nicht hervor, dass sie diesen Versuch unternommen hat.
Durch das Foto wird der tote Segler zu einem Objekt herabgewürdigt. Dies
widerspricht der Richtlinie 11.1. Danach verzichtet die Presse auf eine
unangemessen sensationelle Darstellung von Gewalt, Brutalität und Leid. Dadurch,
dass der Nutzer der Zeitschrift einem Toten direkt ins Gesicht sehen kann, wird
dieser zu einem Objekt voyeuristischer Betrachtung. (0329/16/2)

Aktenzeichen:0329/16/2
Veröffentlicht am: 01.01.2016
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8); Sensationsberichterstattung,
Jugendschutz (11);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

