_ presserat

Ex-Anwalt als Sextater vor Gericht

Er ist flr einen grdfReren Personenkreis identifizierbar
dargestellt

Auf ihrer Titelseite berichtet eine Regionalzeitung Uber die Anklage gegen einen
Rechtsanwalt unter der Uberschrift ,(...): Anwalt vor Gericht: Foltersex mit zwei
kleinen Kindern®. Im Innern der Ausgabe befasst sich die Redaktion mit dem Fall
unter der Uberschrift ,Foltersex! (...) Anwalt als Kinderschander angeklagt. Der Name
ist abgekurzt; zwei Vornamen werden genannt. Dem Bericht ist ein Foto beigestellt,
das den Tatverdéachtigen mit Augenbalken zeigt. Die Zeitung beschreibt die Herkunft
des Angeklagten und erwéhnt, dass er seit 1992 als Anwalt in einer deutschen Stadt
arbeite. Seit November 2007 sitze er in U-Haft. Dem Bericht zufolge soll sich der
verheiratete Mann auf Ubelste Weise an den beiden S6hnen seiner Geliebten
vergangen haben. Die Rechtsanwaltskammer des Bundeslandes kritisiert, dass die
Zeitung den Tatverdachtigen in ihrer Berichterstattung als Rechtsanwalt bezeichne.
Dies entspreche nicht den Tatsachen, da er seit dem Jahr 2000 nicht mehr
Rechtsanwalt sei. Seine frihere anwaltliche Téatigkeit liege viele Jahre vor dem
Tatzeitraum und elf Jahre vor der Anklage. Somit sei die Zeitung ihrer Sorgfaltspflicht
nicht nachgekommen und habe gegen den Pressekodex verstof3en. Die
Beschwerdefihrerin vermutet wegen der Hervorhebung der Rechtsanwaltstatigkeit,
dass absichtlich ein Zusammenhang zwischen den angeklagten Taten und der
Anwaltschaft hergestellt werden sollte. So entstehe der Eindruck, dass die
Kombination von Tatvorwurf und Berufszugehdrigkeit besondere Aufmerksamkeit
erhalten sollte. Der Presserat hélt es fur angebracht, die Beschwerde auf die Ziffer 8
des Pressekodex (Personlichkeitsrechte) auszudehnen und bittet die Redaktion um
eine entsprechende Stellungnahme. Der Chefredakteur der Zeitung weist die
Vorwurfe zurtick. Die Berichte enthielten weder die Behauptung, der Angeklagte
habe die ihm zur Last gelegten Taten begangen, weil er Rechtsanwalt sei, noch die
Behauptung, alle oder die meisten Rechtsanwaélte seien Sex-Tater. Auch werde nicht
die Behauptung aufgestellt, dass Sex-Straftaten unter Rechtsanwélten besonders
haufig vorkamen. Die Berichte — so der Chefredakteur weiter — beruhten auf den
Angaben der Staatsanwaltschatft. In der Anklageschrift habe diese als Beruf des
Angeklagten ,Rechtsanwalt* angegeben. Dabei handele es sich um die offizielle
Mitteilung einer privilegierten Quelle. Daher habe es einer weiteren Recherche nicht
bedurft. Ein Schreiben der Rechtsanwaltkammer an die Redaktion habe zur Folge
gehabt, dass bei einer erneuten Berichterstattung der Angeklagte kinftig als ,Ex-
Anwalt* bezeichnet werde. (2011)

Ein VerstoR3 gegen Ziffer 2 des Pressekodex liegt nicht vor, da die Redaktion die
Anklageschrift der Staatsanwaltschaft als Quelle fur ihre Berichte benutzte. Die



Redaktion darf auf die Angaben dieser privilegierten Quelle vertrauen. Sie musste
Uber diese Angaben hinaus nicht weiter recherchieren, ob der Angeklagte noch als
Rechtsanwalt zugelassen ist. Die Zeitung hat aber gegen Ziffer 8 des Pressekodex
(Personlichkeitsrechte) und hier besonders gegen die Richtlinie 8.1 (Nennung von
Namen/Abbildungen) verstolRen. Bei der Berichterstattung tiber Straftaten vermeidet
es die Presse, in identifizierender Weise Uber die Beteiligten zu berichten. Im Fall
dieses Angeklagten werden von der Zeitung so viele Details genannt, dass er fir
einen erweiterten Personenkreis identifizierbar ist. Besonders mit Blick auf eine
mogliche Resozialisierung sind die Personlichkeitsrechte des Angeklagten starker zu
gewichten als das 6ffentliche Interesse an seiner Identitat. Die Berichterstattung wéare
auch in ausreichend anonymisierter Form dem offentlichen Interesse gerecht
geworden. (0333/11/2)

Aktenzeichen:0333/11/2

Veroffentlicht am: 01.01.2011

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

