
  

Ein feiner Unterschied wird verwischt

Regionalzeitung berichtet falsch über Antrag auf einen
Strafbefehl

Eine Regionalzeitung berichtet gedruckt und online unter den Überschriften
„Strafbefehl für Freibadchef“ bzw. „Rücktritt nach Strafbefehl“ über ein
Strafverfahren gegen den Geschäftsführer eines städtischen Schwimmbades. Ihm
wird vorgeworfen, die Betriebsleiterin des Schwimmbads während eines Meetings
angeschrien und aus dem Besprechungszimmer gestoßen zu haben. Die
Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen wegen des Vorwurfs der Nötigung
aufgenommen und dann beim Amtsgericht einen Strafbefehl gegen den
Geschäftsführer beantragt. Der Beschwerdeführer in diesem Fall ist der erwähnte
Geschäftsführer. Er teilt über seinen Rechtsanwalt mit, dass die Staatsanwaltschaft
beim Amtsgericht einen Strafbefehl gegen ihn wegen Nötigung beantragt habe. Die
Zeitung berichte jedoch, die Strafbefehle seien bereits ergangen. Erst im Fließtext sei
von einem Antrag auf Strafbefehl die Rede. Die Überschriften seien aus seiner Sicht
eine Vorverurteilung. Es gäbe viele Leser, die nur eine Überschrift zur Kenntnis
nähmen. Für sie ergebe sich eine Entstellung der tatsächlichen Fakten. Die
Grundsätze der Verdachtsberichterstattung seien von der Redaktion nicht
eingehalten worden. Er – der Beschwerdeführer – sei von der Zeitung nicht angehört
worden. Außerdem handele es sich hier um ein Kleindelikt, das nicht an die
Öffentlichkeit gehöre. Der Autor des Beitrags nimmt Stellung. Was sich rund um das
mit Steuergeld finanzierte Schwimmbad tue, sei für die Öffentlichkeit durchaus von
Interesse. Als die Betriebsleiterin die Auseinandersetzung mit dem Schwimmbadchef
an die Öffentlichkeit gebracht habe, sei ihr fristlos gekündigt worden. Dagegen habe
sie geklagt. Bei insgesamt vier Verhandlungen vor Gericht seien die Ereignisse
ausführlich besprochen worden. Die Zeitung habe jeweils ausführlich berichtet. Der
Autor berichtet weiter, er habe auf der Grundlage einer Pressemitteilung der
Staatsanwaltschaft berichtet. Dies sei eine privilegierte Quelle. Die Mitteilung habe
einen abendlichen Sperrvermerk gehabt, so dass es nicht mehr möglich gewesen
sei, den Schwimmbadchef auf eine Stellungnahme hin anzusprechen. Für die
Überschrift „Rücktritt nach Strafbefehl“ habe der Verlag eine Unterlassungserklärung
abgegeben und außerdem eine Gegendarstellung abgedruckt. Aus der
Berichterstattung gehe insgesamt klar hervor, dass bisher nur ein Strafbefehlsantrag
vorliege, also noch nicht über einen Strafbefehl entschieden worden sei. 

Der Beschwerdeausschuss ist übereinstimmend der Auffassung, dass die
Beschwerde hinsichtlich des Beitrages „Rücktritt nach Strafbefehl“ begründet ist. Er
stellt Verstöße gegen die Ziffern 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) und 13
(Unschuldsvermutung) fest und spricht eine Missbilligung aus. Zwischen einem



Strafbefehl und einem Antrag auf Erlass eines Strafbefehls besteht ein
grundlegender Unterschied. Dieser Unterschied wird durch die verkürzte Darstellung
in den Überschriften der Beiträge verwischt. Ein Verstoß gegen Ziffer 8 des Kodex
(Schutz der Persönlichkeit) liegt nicht vor. Der Schwimmbadchef übt eine öffentliche
Funktion aus. Der körperliche Übergriff gegen eine Mitarbeiterin steht im
Widerspruch zu seiner Funktion. Das öffentliche Interesse überwiegt in diesem Fall
die schutzwürdigen Interessen des Beschwerdeführers. 

Aktenzeichen:0352/21/1
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

