
  

Vorwurf: „Furchtbare Fehler" gemacht

Die Ereignisse von Kunduz im Spiegel kritischer
Bewertung

Eine überregionale Zeitung bewertet in zwei Artikeln – gedruckt und online – die
Entscheidung des deutschen Bundeswehr-Obersten Georg Klein, in Afghanistan bei
Kunduz zwei Tanklastzüge von der US-Luftwaffe bombardieren zu lassen. Im Artikel
unter der Überschrift „Wie viel kostet ein toter Afghane?" wird die folgende
Bewertung abgegeben: „Der unselige Befehl des Oberst Klein, der zum Tod von fast
150 Männern, Frauen und Kindern, wohl überwiegend Zivilisten, geführt hat, war
unverhältnismäßig, rechtswidrig und schuldhaft. Eine Klage der Hinterbliebenen vor
deutschen Gerichten hätte Aussicht auf Erfolg." Einem Kommentar zu den
Ereignissen von Kunduz gibt die Zeitung die Überschrift „Mörderisch, aber nicht im
Rechtssinn". Außerdem wird beschrieben, dass das Völkerstrafrecht die Täter
großzügiger als das akribische nationale Strafrecht behandelt. Dessen Anwendung
sei neben dem Völkerstrafrecht nicht ausgeschlossen, weil Totschläger, die im
völkerrechtlichen Gesamtzusammenhang gehandelt haben, nicht straffrei ausgehen
sollen. Das nationale Recht sei aber sehr tatfern und greife deshalb schwer. Als Fazit
wird die Überschrift wiederholt. Es wird behauptet, der Oberst habe schwere Fehler
gemacht, aber kein Kriegsverbrechen begangen. Oberst Klein – vertreten durch
seine Rechtsanwälte - ist der Auffassung, die Berichterstattung verstoße gehen die
Ziffern 2, 9 und 13 des Pressekodex. Er sieht sich in seiner persönlichen Ehre
verletzt, weil die Zeitung ihn in ungerechtfertigter und tatsachenwidriger Weise eines
rechtswidrigen, gar kriminellen Verhaltens bezichtigt habe. Im Hinblick auf den
zweiten Beitrag berücksichtigen die Rechtsanwälte zwar, dass es sich hier um einen
Kommentar gehandelt habe, doch sehen sie auch in diesem Fall mehrere Ziffern des
Pressekodex verletzt. Der Beschwerdeführer werde beiläufig indirekt als „Täter"
bezeichnet. Juristische Zusammenhänge seien unrichtig dargestellt bzw. mangelhaft
recherchiert worden. Schließlich behaupte der Autor ohne Erläuterung und Beleg,
Oberst Klein habe „furchtbare Fehler" gemacht. Der Autor der kritisierten Beiträge
nimmt Stellung. Der Beschwerdeführer habe den Luftschlag von Kunduz angeordnet
und dabei mehrere Einsatzregeln gebrochen. Er beruft sich auf mehrere Quellen, wie
die NATO, die Einschätzung von Amnesty International und die Recherchen zweier
Journalisten vor Ort. Der Autor bemängelt, dass der Beschwerdeführer den
journalistischen Charakter der beiden Artikel verkenne. Es handele sich um
Meinungsäußerungen, nämlich jeweils um Kommentar und Analyse. Sinn eines
Kommentars sei es, zu werten und zu bewerten. Dies sei in beiden Fällen
geschehen. (2009)

Der Beschwerdeausschuss kommt zu dem Schluss, dass die Zeitung im Artikel



„Was kostet ein toter Afghane?“ in vorverurteilender Weise berichtet hat. Er spricht
eine Missbilligung aus. Die Passage „Der unselige Befehl des Oberst Klein, … war
unverhältnismäßig rechtswidrig und schuldhaft“ verstößt gegen Ziffer 13 des
Pressekodex. Mit den Worten „rechtswidrig und schuldhaft“ wird dem
Beschwerdeführer die rechtliche Schuld an dem Tod zahlreicher Zivilisten
zugewiesen. Dabei wird in der Diktion einer Tatsachenfeststellung berichtet. Auf
einen Anknüpfungspunkt für diese Einordnung, etwa eine richterliche Bewertung,
stützt sich der Bericht nicht. Als persönliche Meinung des Autors bzw. der Redaktion
ist die Passage – anders als im zweiten in der Beschwerde angegriffenen Beitrag –
nicht gekennzeichnet oder erkennbar. In dem Beitrag unter dem Titel „Mörderisch,
aber nicht im Rechtssinn“ sieht der Presserat hingegen keine Vorverurteilung. Der
Artikel ist klar als Meinungsbeitrag erkennbar gemacht. Die darin abgegebenen
Bewertungen sind zulässig. (0356/10/1-BA)

Aktenzeichen:0356/10/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

