
  

Begriff „Täuschung“ nicht zu beanstanden

Begriff „Täuschung“ nicht zu beanstanden

„Charité-Arzt wirft Merkel Täuschung vor“ so überschreibt eine Boulevardzeitung
online ihren Bericht über den „Corona-Talk bei Maischberger“. Unter dem
Zwischentitel „Überraschendste Kritik“ schreibt die Zeitung dann: „Über die
Hoffnung der Bundeskanzlerin, die Zeit bis zur Verdopplung der Infektionen von
sechs auf zehn Tage zu strecken, urteilt der Epidemiologe kühl: `Diese Zahl ist nicht
belastbar. Ich glaube, sie ist in die Welt gesetzt worden, um das Durchhalten zu
stimulieren.“ Beschwerdeführer in diesem Fall ist der im Artikel genannte Mediziner,
Prof. Dr. Stefan Willich vom Institut für Sozialmedizin, Charité-Universitätsmedizin,
Berlin). Der kritisiert, die Zeitung habe sein Foto und seinen Namen sowie seine
Funktion benutzt um eine Schlagzeile zu publizieren, die seiner Argumentation in der
Sendung widerspreche. Er habe der Bundeskanzlerin keine Täuschung vorgeworfen.
Die Schlagzeile sei frei erfunden. Sie sei in hohem Maße rufschädigend und
produziere Schaden für die gesamte Charité. Die Rechtsabteilung der Zeitung teilt
auf die Beschwerde hin mit, ohne die gesamte Maischberger-Sendung Wort für Wort
überprüft zu haben, scheine doch eines festzustehen. Die Bundeskanzlerin habe
öffentlich offenbar die Hoffnung geäußert, dass die Corona-Verdopplungszeit von
sechs auf zehn Tage gestreckt werden könne. Hierzu habe der Beschwerdeführer in
der fraglichen Sendung ebenso unstreitig gesagt. „Diese Zahl ist nicht belastbar. Ich
glaube, sie ist in die Welt gesetzt worden, um…“ Den Vorwurf, eine Information sei „in
die Welt gesetzt“ worden, könne man als Veröffentlichung einer falschen oder
jedenfalls unbewiesenen Information bewerten, mithin als „Täuschung“. Es sei die
Freiheit der Presse, Sachverhalte bewertend und meinungsintensiv darstellen zu
können. Es sei also abwegig, wenn der Beschwerdeführer von einer „frei
erfundenen“ Schlagzeile spreche. Vielmehr lege er mit seiner unbestrittenen
Äußerung („Zahl nicht belastbar“, „in die Welt gesetzt“) eine Anknüpfung für den
wertenden Begriff „Täuschung“ vor. Das ist nicht nur presserechtlich, sondern auch
presseethisch nicht zu beanstanden.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung keinen Verstoß gegen
die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex und den in Ziffer 9
des Kodex aufgeführten Schutz der Ehre. Die Beschwerde ist unbegründet. Der
Beschwerdeführer wendet sich ausschließlich gegen die Formulierung der
Überschrift. Diese ist als redaktionelle Bewertung des Standpunktes des
Beschwerdeführers zu sehen, so wie er im Artikel zitiert wurde. Die Bewertung ist für
die Leserschaft als solche hinreichend erkennbar. Die Formulierung der Überschrift
ist hinreichend von der grundgesetzlich garantierten Presse- und Meinungsfreiheit
gedeckt und presseethisch nicht zu beanstanden. 



Aktenzeichen:0369/20/2
Veröffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

