_ presserat

Falscher Bericht Gber William und Kate

,Nachweis” einer Trennung der beiden mit Hilfe einer
Fotomontage

Eine Zeitschrift berichtet Gber die angebliche Trennung von Prinz William und seiner
Frau Catherine. In dem Beitrag finden sich diese Passagen: ,Bei Prinz William (39)
und seiner Ehefrau Kate (40) scheint der Haussegen nicht schief zu hangen, sondern
krachend heruntergefallen und zerborsten zu sein® und ,Es spielt sich ein wahres
Ehedrama ab! Ein Drama von dem eigentlich niemand etwas mitkriegen sollte.” Die
Redaktion schreibt unter anderem weiter: ,,Aber vor seinen engsten Mitarbeitern im
Kensington Palace kann sich das Paar nicht verstecken. Sie sehen Kate mit den
Kindern George (8), Charlotte (7) und Luis (4) und gepackten Koffern ins Auto
steigen. Sie fuhr zu ihren Eltern nach Berkshire, weil ihr einfach alles zu viel wurde.
So vermuten jedenfalls die Palastangestellten.” Der Beschwerdeflhrer ist Betreiber
des Formats Ubermedien.de. Er sieht die Ziffern 1 und 2 des Pressekodex
(Glaubwiurdigkeit und journalistische Sorgfalt) verletzt. Der beanstandete Artikel sei
auch als ,Gastbeitrag” von anderen Formaten ibernommen worden, dann aber
geldscht worden. Ein Online-Magazin habe den Beitrag als falsch bezeichnet und
sich bei seinen Leserinnen und Lesern entschuldigt. Die Zeitschrift teilt mit, zu der
Beschwerde nicht Stellung nehmen zu wollen.

Der Beschwerdeausschuss kommt zu dem Schluss, dass die Berichterstattung
gegen Ziffer 2, Richtlinie 2.2, verstof3t. Er spricht eine 6ffentliche Rige aus. Bei dem
veroffentlichten Foto, das zeigen soll, dass die ,Herzogin ihre Sachen gepackt und
die Kinder mit zu ihren Eltern nach Berkshire genommen* hat, handelt es sich um
eine Fotomontage. Eine Kennzeichnung des Bildes als Montage fehlt. Der
Beschwerdeausschuss erkennt einen schweren Verstol3 gegen die Pflicht zur
wabhrheitsgetreuen Wiedergabe von Informationen.

Aktenzeichen:0380/22/1
Verdffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: 6ffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

