_ presserat

Genannte Zahlen sind nicht vergleichbar

Boulevardzeitung gibt Antworten der Regierung nicht
korrekt wieder

Eine Boulevardzeitung berichtet Giber Zahlen des Sachsischen Innenministeriums,
die auf eine AfD-Anfrage hin veroffentlicht worden seien. Die Uberschrift lautet:
~Kriminalitat an Dresdens Grundschulen um 224 Prozent gestiegen.” Im
vergangenen Jahr hétten sich 107 Straftaten ereignet. Ein Jahr zuvor seien es
dagegen 33 gewesen. Dies sei ein Anstieg von 224 Prozent. Ermittelt wurde dem
Bericht zufolge wegen Korperverletzung, Brandstiftung und Diebstahl. Etwa 72
Prozent der Tater an Grund-, Mittel- und Oberschulen seien Deutsche. Auch in den
Berufsschulen werde die Situation mit einem Anstieg von 77 Prozent gegenuber
2017 immer gefahrlicher. An den Gymnasien sei die Zahl der Straftaten um 60
Prozent gestiegen. Die Zeitung zitiert Sachsens CDU-Generalsekretér, demzufolge
die Eltern in der Pflicht seien, man aber auch die Sozialarbeit an den Schulen
deutlich aufgestockt habe. Der CDU-Mann fordert auf3erdem eine konsequente
Anwendung des Jugendstrafrechts. Ein Leser der Zeitung stort sich an den von der
Zeitung genannten Zahlen. Er kritisiert auch, dass im Beitrag mehrfach von Tatern
und nicht von Tatverdachtigen die Rede sei. Auch die Behauptung, dass 72 der
mutmallichen Tater Deutsche seien, widerspreche nach seiner Ansicht den
Grundsatzen der Wahrhaftigkeit der Berichterstattung und der Sorgfaltspflicht nach
Ziffer 1 und 2 des Pressekodex. Der Beschwerdefuihrer fahrt fort, dass die Zahlen fir
die einzelnen Jahre aufgrund von Aussonderungs- und Loschfristen nicht
miteinander vergleichbar seien. Der Chefredakteur der Zeitung bekennt, dass der
Redaktion bei der Auswertung der Antwort der sachsischen Staatsregierung ein
Fehler unterlaufen sei. So etwas passiere leider im Redaktionsalltag zuweilen. Nach
Erscheinen des Artikels habe die Dresdner Lokalredaktion zahlreihe Hinweise zu den
Unstimmigkeiten der berichteten Zahlen erhalten. Mit Ausnahme des
Beschwerdefiihrers habe niemand einen Verstol3 gegen presseethische Grundséatze
erkannt. Die Redaktion sei zu dem Ergebnis gekommen, dass sie einen wichtigen
Hinweis in einer Vorbemerkung der Antwort auf die Kleine Anfrage tGbersehen habe.
Der Fehler sei umgehend korrigiert worden.

Der Presserat erkennt eine Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht). Er spricht einen Hinweis aus. Der Redaktion ist ein Fehler
unterlaufen, wie der Chefredakteur selbst einraumt. Dieser Fehler wiegt umso
schwerer, als auf die falsche Prozentangabe schon in der Schlagzeile Bezug
genommen wird.

Aktenzeichen:0396/19/1



Veroffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

